Den grün-silbernen Lamborghini pilotierte Marcel Leipert
© Leipert Motorsport | Zoom

Lamborghini Blancpain Super Trofeo: Leipert Motorsport: Spiel, Satz und Sieg für Automobili Lamborghini Racing Team Germany in Misano

(Speed Magazin / Lamborghini Blancpain Super Trofeo 2013) Perfekte Location und dementsprechend gut gefüllte Zuschauerbereiche erwartete am vergangenen Wochenende Leipert Motorsport, das „Automobili Lamborghini Racing Team Germany“, im italienischen Misano zum 3. und 4. Lauf der Lamborghini Blancpain Super Trofeo Europe. Das Team trat im stark besetzten Lamborghini Markenpokal wieder mit zwei Fahrzeugen an.

Der gold-weisse Lamborghini im „rhino’s cherry-acai“ Branding mit der Start-Nr. 21 wurde pilotiert vom 47-jährigen Stuttgarter Erwin Stückle, den grün-silbernen Lamborghini im „rhino’s classic Branding“ mit der Start-Nr. 22 pilotierte der 28-jährige Wegberger Marcel Leipert.

Im freien Training mussten sich die beiden Deutschen erst mal mit der italienischen Rennstrecke vertraut machen, da weder Fahrer noch Team vorher auf dem Misano World Circuit ihre Runden gedreht hatten. Das funktionierte recht gut und Leipert beendete das freie Training auf Platz Nr. 2 – Stückle auf Platz Nr. 18.

Spiel, Satz und Sieg für Automobili Lamborghini Racing Team Germany
Spiel, Satz und Sieg für Automobili Lamborghini Racing Team Germany
© Leipert Motorsport
Das darauf folgende Qualifying wurde immer wieder durch leichten Nieselregen beeinträchtigt – trotz der recht widrigen Umstände erreichten die beiden Fahrer Startposition 5 und 18 im mit 22 Fahrzeugen besetzten Feld.

Spannend wurde es dann am Samstagabend: Um 21.20 Uhr ging die Ampel auf Grün für das einzige Nachtrennen der Lamborghini Super Trofeo in 2013.

Beim Start fiel Marcel Leipert kurzzeitig auf Position 7 zurück, kämpfte sich bis zum Öffnen des Boxenstopp-Fensters jedoch wieder auf die vierte Position vor. Nach dem absolvierten Boxenstopp übte Leipert weiter Druck auf seine Vorderleute aus und konnte 20 Minuten vor Rennende auf Position 2 vorfahren. Während er den Vorsprung auf den Drittplatzierten bis zum Rennende auf über 20 Sekunden ausgebaut hatte, schmolz der Vorsprung des Führenden bis auf eine Sekunde. Beim Zieleinlauf erreichte Leipert – nach einigen harten, aber sauberen Positionskämpfen mit seinen Kontrahenten – Platz 2 der Gesamtwertung und Platz 1 der Klassenwertung. Stückle kam nach vielen konstanten Runden und einer sehr guten Leistung in diesem ereignisreichen Rennen auf Platz 7 der Klassenwertung ins Ziel.

Das Wetter des zweiten Laufes am Sonntag war unbeständig, die Streckenverhältnisse wechselten nahezu jede Runde – allerdings war die Performance der beiden Fahrer perfekt.

Leipert, von Platz 2 gestartet, verteidigte am Start seine Position und im übte im Anschluss grossen Druck auf den zu der Zeit führenden Sportwagenprofi Andrea Palma aus. Die ersten fünf Fahrzeuge befanden sich in Rennhälfte eins durchweg im Abstand von nur einer Sekunde und es gab für die vielen Zuschauer erstklassigen Motorsport zu bestaunen.

Da sich die ersten 5 Fahrzeuge vor dem Pflicht-Boxen-Stopp nervenaufreibende Kämpfe lieferten, entschied Teamchef Ingo Leipert, umgehend nach Öffnung des Boxenstopp-Fensters die Start-Nr. 22 mit Marcel Leipert zum Pflichtstopp reinzuholen, um das Gerangel auf den ersten Plätzen ein wenig zu entzerren.

Der gold-weisse Lamborghini wurde pilotiert von Erwin Stückle
Der gold-weisse Lamborghini wurde pilotiert von Erwin Stückle
© Leipert Motorsport
Das erwies sich als die perfekte Entscheidung. Nach dem absolvierten Stopp konnte Leipert pushen und hatte „freie Fahrt“. Nach diesem gelungenen Coup überquerte Marcel Leipert bei Rennende die Ziellinie als Sieger. Erwin Stückle erreichte einen guten 8. Platz in der Klassenwertung und zeigte in zahlreichen Zweikämpfen seine herausragenden Kämpferqualitäten.

Teamchef Ingo Leipert: „Wir freuen uns sehr über die gute Performance unsere Fahrer und die perfekte Arbeit vom Team. An diesem Wochenende lief alles reibungslos. Dass wir bereits bei unserem zweiten Start in der Lamborghini Super Trofeo siegreich sind und eine so dominante Performance zeigen konnten, macht uns und das ganze Automobili Lamborghini Racing Team Germany stolz! Wir freuen uns schon auf die folgenden Rennen, um an diese Erfolge anknüpfen zu können.“

Am kommenden Rennwochenende geht es für rhino’s Leipert Motorsport mit den beiden Lamborghini Gallardo FL2 GT3 zum nächsten Lauf der ADAC GT Masters nach Spa-Francorchamps.

Leipert Motorsport / J.M