Für das Team von Leipert Motorsport beginnt eine neue Ära
© Leipert Motorsport | Zoom

Lamborghini Blancpain Super Trofeo Europe: Automobili Lamborghini Racing Team Germany mit Debut in Monza

(Speed Magazin) Am kommenden Wochenende startet die „Lamborghini Blancpain Super Trofeo Europe“ im Rahmen der Blancpain Endurance Series auf dem Autodromo di Monza  in ihre nächste Saison. Neu dabei ist das „Automobili Lamborghini Racing Team Germany“ – eine Kooperation des europaweit erfolgreichen Lamborghini GT3 Teams Leipert Motorsport und des Autohauses A. Gohm GmbH aus Stuttgart.

Mit dem Saisonauftakt der Lamborghini Blancpain Super Trofeo Europe in Monza beginnt auch für das Team von Leipert Motorsport eine neue Ära. Neben der ADAC GT Masters, der DMV TCC und den 24h Rennen in Dubai und Spa, die allesamt mit dem Lamborghini Gallardo FL2 GT3 unter der Bewerberlizenz „rhino’s Leipert Motorsport“ bestritten werden, betritt Leipert ab diesem Jahr wieder die Bühne der Markenpokale unter der Bewerberlizenz „Automobili Lamborghini Team Germany“. Hier konnte man in der Vergangenheit bereits grosse Erfolge feiern und so verwundert es nicht, dass man den Schritt in die Super Trofeo gewählt hat.

Die zwei Fahrzeuge mit den Startnummern 21 und 22 sind - in Anlehnung an den Hauptsponsor rhino’s energy aus München - im selben Branding gehalten wie die GT3-Renner des Teams. Dabei wird die Startnummer 21 vom Stuttgarter Erwin Stückle pilotiert, während sich auf der 22 die beiden deutschen Marcel Leipert und Korbinian Baier abwechseln. Stückle bringt bereits erste Erfahrungen aus der Super Trofeo mit, während Baier letztes Jahr noch für rhino‘s Leipert Motorsport im ADAC GT Masters auf einem GT3 erfolgreich seine Runden drehte. Marcel Leipert startete von 2009 bis 2011 im ADAC GT Masters, bevor er 2012 in der Britischen GT aktiv war.

Automobili Lamborghini Racing Team Germany mit Debut in Monza
Automobili Lamborghini Racing Team Germany mit Debut in Monza
© Leipert Motorsport
Der „schnellste Markenpokal der Welt“ besteht aus 6 Veranstaltungen in Europa. Die Events finden auf prestigeträchtigen Rennstrecken statt wie etwa Monza, Paul-Ricard, Silverstone, Spa-Francorchamps und dem Nürburgring. Neben den Rennen im Rahmen der Blancpain Endurance Series wird auch ein Nachtrennen in Misano abgehalten.

Teamchef Ingo Leipert: „Wir freuen uns riesig auf unser erstes Rennen in der Lamborghini Blancpain Super Trofeo Europe. Die Serie ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und zu einem festen Bestandteil der Motorsportlandschaft geworden. Da lag es auf der Hand, dass wir als grösstes Lamborghini Kundenteam in Europa natürlich auch ein Augenmerk auf diese Serie legen. Speziell für Gentleman- und Nachwuchsfahrer bietet die Super Trofeo eine perfekte Bühne für den Aufstieg in den GT3-Sport und ist somit eine ideale Ergänzung unseres Portfolios. Darüber hinaus freuen wir uns über das grosse Vertrauen, dass das Lamborghini Werk in Italien uns die Exklusivrechte für den Teamnamen „Automobili Lamborghini Racing Team Germany“ anvertraut hat. Das ist ein weiterer Beweis für die intensivierte Zusammenarbeit mit der neu gegründeten Lamborghini Motorsportabteilung des Werks und ein weiterer Meilenstein für unser Team.“

Nach dem Monza Rennen mit den Lamborghini Trofeos geht es für rhino’s Leipert Motorsport zum nächsten DMV TCC Lauf zum Nürburgring und die Woche darauf zur Auftaktrennen der ADAC GT Masters in Oschersleben – jeweils mit den beiden Lamborghini Gallardo FL2 GT3.

Leipert Motorsport / J.M