Giermaziak zählt zu den Top-Piloten im Porsche Mobil 1 Supercup
© Porsche | Zoom

Porsche Mobil1 Supercup: Kuba Giermaziak Fünfter in Silverstone

(Speed-Magazin / Porsche Mobil1 Supercup / Konrad Motorsport) Auch beim dritten Saisonlauf des Porsche Mobil 1 Supercup durfte VERVA-Racing-Pilot Kuba Giermaziak ein Ergebnis im Vorderfeld bejubeln. Im Rahmen des Großen Preises von Großbritannien eroberte der Pole die fünfte Position. In der Fahrerwertung des schnellsten Markenpokals der Welt liegt Giermaziak nun zehn Punkte hinter Tabellenführer Sean Edwards.

Giermaziak war als Vierter in das Rennen auf dem knapp 5,9 Kilometer langen Silverstone Circuit nord-westlich von London gegangen. „Leider hatte ich keinen so guten Start und habe zunächst zwei Positionen verloren“, blickt der 22-Jährige zurück. Doch noch in der ersten Runde erkämpfte sich der junge Pole Platz fünf zurück von Kévin Estre, der zuvor vorbeigegangen war.

Rund um Kuba Giermaziak entwickelte sich ein spannender Dreikampf, der bei den britischen Fans auf den Tribünen für jede Menge Begeisterung sorgte. Im Millimeterabstand jagte der VERVA-Racing-Pilot Tabellenführer Sean Edwards um den Kurs, dicht hinter ihm lauerte Estre aus der Mannschaft von Attempto Racing auf seine Chance. „Es ging echt eng zu. Weil mein Auto so perfekt abgestimmt war, habe ich mächtig Druck auf Edwards ausüben können“, so Giermaziak.

Mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup fuhr Kuba Giermaziak in Silverstone Platz fünf ein
Mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup fuhr Kuba Giermaziak in Silverstone Platz fünf ein
© Porsche
Obwohl der 22-Jährige über den Großteil des Rennens schneller als sein Vordermann war, fand er keinen Weg vorbei und sah die Zielflagge schließlich als Fünfter. „Sean hat es mir nicht einfach gemacht. Und außerdem ist Überholen auf diesem anspruchsvollen Kurs alles andere als einfach. Nichtsdestotrotz bin ich mit Position fünf zufrieden“, bilanzierte Kuba Giermaziak. In der Meisterschaft rangiert der Pole nach drei von neun Rennen mit 44 Zählern auf Platz vier – zehn Punkte hinter Tabellenführer Sean Edwards.

Ein eher unauffälliges Rennen fuhr Patryk Szczerbinski. Der Teamkollege von Kuba Giermaziak hielt sich während des Sprints über 13 Runden aus jeglichen Rangeleien heraus und überquerte die Ziellinie als Zehnter. „Ich hätte mir vielleicht ein bisschen mehr von dem Rennwochenende in Silverstone erhofft“, gibt der mit 19 Jahren jüngste Pilot des Starterfeldes zu. „Dennoch ziehe ich ein positives Fazit. Im Vergleich zu den Top-Piloten und meinem erfahreneren Teamkollegen waren meine Rundenzeiten okay. Ich bin mir sicher, dass ich mich in den nächsten Rennen weiter steigern kann.“

Schon in einer Woche haben die beiden schnellen Polen von VERVA Racing wieder die Möglichkeit, um Erfolge im hart umkämpften Porsche Mobil 1 Supercup zu kämpfen. Vom 5. bis 7. Juli gastiert die Serie auf dem traditionsreichen Nürburgring. An den Kurs in der Eifel hat vor allem Kuba Giermaziak besondere Erinnerungen. 2011 errang der Pole hier seine erste Pole-Position im Supercup.

Stephan Carls