Die Siegerehrung in Monte Carlo
© Konrad | Zoom

Porsche Mobil1 Supercup: Konrad Motorsport räumt mit Sieg und Tabellenführung den Monaco-Jackpot ab

(Speed Magazin) Der Mannschaft rund um Franz Konrad gelang beim prestigeträchtigen Großen Preis von Monaco ein perfektes Rennwochenende. Sean Edwards holte sich erst die Pole-Position und fuhr anschließend zum Sieg im Fürstentum. Christian Engelhart unterstrich als Dritter die starke Leistung des Teams aus Verl. Nach drei Rennen führt Konrad Motorsport die Meisterschaft des populärsten Markenpokals der Welt an. 

„Was gibt es Schöneres, als vor der eigenen Haustür einen Grand Prix zu gewinnen?“, jubelte Sean Edwards nach dem Triumph in den Häuserschluchten von Monte Carlo. Der 25-jährige Brite lebt im Fürstentum und konnte erstmals sein Heimspiel für sich entscheiden. Den Grundstein für diesen Erfolg legte der Konrad-Motorsport-Pilot bereits im Qualifikationstraining. Mit einer Rundenzeit von 1:35.980

In der Fahrerwertung konnte Engelhart einen großen Schritt nach vorn m
In der Fahrerwertung konnte Engelhart einen großen Schritt nach vorn m
© Konrad
Minuten sicherte sich Edwards die Pole-Position, die in Monaco besonders wichtig ist. „Die Strecke ist sehr eng und bietet nahezu keine Möglichkeiten zum Überholen. Wer von vorn startet, gewinnt auch meist“, so Sean Edwards.

Gesagt, getan: Dank eines blitzsauberen Starts konnte der Konrad-Motorsport-Pilot die Pole-Position in die Führung umwandeln, die er über die gesamte Renndistanz nicht mehr abgeben sollte. Kévin Estre übte zwar hinter ihm starken Druck aus, fand aber keinen Weg vorbei am Briten. Hinter den beiden überquerte Christian Engelhart die Ziellinie auf Platz drei. „Nach dem enttäuschenden sechsten Startplatz hätte ich nicht mehr an einen Podestplatz geglaubt, umso glücklicher bin ich über dieses Ergebnis“, freute sich Engelhart bei der Siegerehrung.

In der Fahrerwertung konnten sowohl Sean Edwards als auch Christian Engelhart einen großen Schritt nach vorn machen. Engelhart liegt nach dem Rennen in Monte Carlo auf Platz zwei der Meisterschaft, Edwards als Dritter dicht dahinter. In der Teamwertung eroberte das deutsch-britische Fahrerduo sogar die Führung und liegt nun mit neun Zählern vor Lechner Racing. „Das war eines der besten Rennwochenenden der letzten Jahre“, freute sich Teamchef Franz Konrad über den Erfolg seiner Mannschaft. „Sean und Christian sind überlegt gefahren und holten mit den Plätzen eins und drei ein sensationelles Teamergebnis. Das sorgt natürlich für einen kräftigen Motivationsschub für die nächsten Rennen.“

Sean Edwards auf der Rennstrecke in Monte Carlo
Sean Edwards auf der Rennstrecke in Monte Carlo
© Konrad
Die nächsten Rennen für Konrad Motorsport finden bereits am kommenden Wochenende statt. Auf dem Red-Bull-Ring in Österreich steht das vierte Meisterschaftswochenende im deutschen Porsche Carrera Cup an. Bei den beiden Läufen in der Steiermark wird auch wieder Michael Christensen am Start sein. Der Däne gab in Monte Carlo sein Debüt im Supercup und sammelte dabei wichtige Erfahrungen im populärsten Markenpokal der Welt.

Eine Wiederholung des Supercup-Rennens in Monte Carlo zeigt Eurosport am Dienstag, den 29. Mai, um 23.30 Uhr. Die Rennen in Spielberg werden am Samstag (2. Juni, 17.05 Uhr – 17.30 Uhr) und am Sonntag (3. Juni, 9.05 Uhr – 9.40 Uhr) ausgetragen. Am Sonntagabend wiederholt Sport1 zudem das Sonntagsrennen in voller Länge ab 20.30 Uhr. Am Montagabend um 18.30 Uhr folgt eine Highlightsendung auf N24.

Konrad / J Patric