Neben dem 7. Lauf stand das 20-jährige Jubiläum im Vordergrund
© Tolimit | Zoom

Porsche Mobil1 Supercup: Ein Rennwochenende im Zeichen der Zeit

(Speed Magazin) Neben dem 7. Lauf des Porsche Mobil 1 Supercups stand dieses Wochenende das 20-jährige Jubiläum der Rennserie im Vordergrund. Am Freitag lud Porsche zur Geburtstagsparty ein. Burkhard Bechtel, die Stimme des Porsche Motorsports, führte die Teams und Gäste durch ein spannendes Programm. Interviewrunden mit Fahrern, Teamchefs und Organisatoren gaben Einblicke in die Welt des Porsche Supercups von 1992 bis 2012. Film- und Bildmaterial unterstützten die emotionalen Rückblicke. Mit ebenfalls einer 20-jährigen Geschichte waren Hans-Bernd Kamps und sein Team ein wichtiger Bestandteil an diesem Abend. 

Hans-Bernd Kamps, ehemaliger Porsche-Pilot und Geschäftsführer von tolimit: „Ein gelungenes Wochenende! Die zurückliegenden 20 Jahre mit dem Partner Porsche wurden von vielen guten Ergebnissen und Erlebnissen begleitet. Ein Höhepunkt ist unsere Freundschaft und Partnerschaft zu Khaled und seinem Land. Da haben wir gerne auf weitere 20 Jahre angestoßen.“

Das Team von tolimit Motorsport zelebrierte die letzten 20 Jahre mit einem Gaststart und einem abgestimmten Auftritt. Eigens für die

Kamps - Geschäftsführer von tolimit:
Kamps - Geschäftsführer von tolimit: "Ein gelungenes Wochenende!"
© Tolimit
Festlichkeiten an diesem Wochenende bekam der Porsche von Khaled Al Qubaisi ein außergewöhnliches Design. Alle Fahrer, die von 1992 bis heute bei tolimit gefahren sind, wurden in einem Zeitstrahl bildlich auf dem Fahrzeug dargestellt.

Am Sonntag lag der Fokus auf dem sportlichen Wettkampf des Porsche Mobil 1 Supercups. Mit 27 Fahrzeugen war es ein ausgesprochen zahlreiches Starterfeld. Klaus Bachler und Khaled Al Qubaisi gingen, wie unter anderem Nick Heidfeld, als Gaststarter ins Rennen. Der Porsche-Junior bestritt sein erstes Rennen in der internationalen Rennserie. Nach einer turbulenten ersten Runde fiel er, aufgrund einer Kollision, weit zurück. Mit einer sehr guten Leistung erarbeitete sich der Österreicher im Laufe der Runden wieder den zwölften Platz, auf dem er das Ziel durchquerte.
Sein Teamkollege an diesem Wochenende, Khaled Al Qubaisi, zeigte ebenfalls sein Können und seine Erfahrungen in dem schnellsten internationalen Markenpokal. Mit Platz sechszehn erkämpfte sich der arabische Geschäftsmann einen sehr guten Rang. Paul Schlotmann ist sehr stolz auf die Leistungen der Fahrer und des Teams und ist mit dem kompletten Wochenende sehr zufrieden: „Khaled und Klaus haben eine großartige Leistung erbracht. Leider kam es direkt in der ersten Runde zu einer Kollision, bei der das Heck von Klaus beschädigt wurde. Trotz des Leistungsverlustes am Auto, hat sich Klaus auf den zwölften Platz vor gekämpft.“

Das ’Team Deutsche Post by tolimit‘ wird in gewohnter Konstellation in vier Wochen wieder an den Start gehen, wenn der Porsche Carrera Cup am Nürburgring gastiert.

Tolimit / J Patric