Engelhart zählte auf dem Red Bull Ring zu den Schnellsten
© Porsche | Zoom

Porsche Mobil 1 Supercup: Technisches Problem verhindert Podestplatz für Christian Engelhart

(Speed-Magazin.de) Bei der Rückkehr des Porsche Mobil 1 Supercup nach Spielberg sicherte sich Christian Engelhart den vierten Platz und sammelte damit wichtige Punkte für den Titelkampf. Beim Österreich-Gastspiel des schnellsten internationalen Markenpokals war Engelhart trotz technischer Probleme damit der bestplatzierte Konrad Motorsport-Pilot. Teamkollege und Lokalmatador Klaus Bachler zeigte nach einer enttäuschenden Qualifikation eine starke Aufholjagd und wurde Neunter. Rolf Ineichen und Christopher Zöchling beendeten das dritte Rennen des Jahres auf den Positionen 15 und 18.

„Ich hätte mir schon etwas mehr erhofft“, sagte Christian Engelhart nach dem Rennen auf dem Red Bull Ring in der Steiermark. Nach Platz eins im Freien Training und Position zwei im Qualifying war der Köschinger als heisser Favorit auf einen Podestplatz an den Start gegangen. Doch ein technisches Problem an seinem Porsche 911 GT3 Cup erschwerte dem 27-Jährigen die Startphase. „Kurz vor dem Start ging plötzlich die Drehzahl in den Keller, weshalb ich auf einen Schlag mehrere Plätze verloren habe“, so der Konrad Motorsport-Pilot. Als Grund stellte sich im Nachhinein ein defekter Sensor am Motor heraus.

Nach 16 Rennrunden sah der Köschinger als Vierter die Zielflagge
Nach 16 Rennrunden sah der Köschinger als Vierter die Zielflagge
© Porsche
Engelhart wurde bis auf die fünfte Stelle zurückgereicht und hatte es anschliessend schwer, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. „Nachdem in den Trainingssitzungen das Auto perfekt war, hat uns im Rennen schlicht und einfach die Pace gefehlt“, so der Porsche-Profi. Trotz Problemen kämpfte der Bayer bis zur letzten Runde um den Sprung aufs Podest und wurde anschliessend Vierter. In der Meisterschaftstabelle konnte der Konrad-Pilot seinen Rückstand auf die Spitze um zwei Punkte verkürzen.

Mit einer starken Aufholjagd begeisterte Klaus Bachler die zahlreichen österreichischen Fans auf den Tribünen. Nach einem enttäuschenden Qualifying musste der 22-Jährige das Rennen nur von Startplatz 16 in Angriff nehmen. „Leider lief die Qualifikation alles andere als gut für mich“, sagte der Konrad Motorsport-Pilot. Doch Bachler bewies im dritten Rennen des Jahres viel Kampfgeist und arbeitete sich bis auf den neunten Rang nach vorn. Das Heimspiel des Österreichers, der nur wenige Minuten vom Red Bull Ring entfernt lebt, nahm damit noch ein versöhnliches Ende. „Wir haben das Beste aus unserer Ausgangsposition herausgeholt. Das Team hat hart daran gearbeitet, die Fehler aus dem Qualifying zu beheben. Mit Platz neun dürfen wir zufrieden sein“, so der Porsche-Junior.

Bachler vor der eindrucksvollen Alpenkulisse in Spielberg
Bachler vor der eindrucksvollen Alpenkulisse in Spielberg
© Porsche
Für Christopher Zöchling, dem zweiten Österreicher im Team, gestaltete sich das Heimrennen als bittere Enttäuschung. Von Startplatz zehn fiel der 26-Jährige bereits frühzeitig um einige Positionen zurück. „Leider gelang mir kein optimaler Start, weshalb ich einige Gegner ziehen lassen musste“, erinnerte sich der Konrad Motorsport-Fahrer. „Zu allem Überfluss kam im Kampf mit zwei Gegnern noch ein Dreher hinzu, der mich weit zurückgeworfen hat. Das tut mir sehr leid, da das Auto eigentlich perfekt war.“ Nach 16 Umläufen sah Zöchling als 18. die Zielflagge. Mehr Glück hatte da Teamkollege Rolf Ineichen, der in Spielberg zum zweiten Mal im Supercup an den Start ging. Nach einer fehlerfreien Vorstellung beendete der ambitionierte Motorsportler aus Sursee in der Schweiz das Rennen auf Rang 15.

Das Gastspiel auf dem Red Bull Ring in der Steiermark bildete für Franz Konrad und seine Mannschaft einen der Höhepunkte der diesjährigen Saison. Bereits in einer Woche steht für das Team aus Verl das nächste Highlight an: Vom 27. bis 29. Juni gastiert der Porsche Carrera Cup auf dem Norisring in Nürnberg. Auf die beiden Läufe auf dem Stadtkurs in der Frankenmetropole freut sich allen voran Christian Engelhart. Für den Köschinger wird das vierte Meisterschaftswochenende zum Heimspiel: „Ich wohne nicht weit weg von Nürnberg und kann es daher kaum noch erwarten. Das Flair am Dutzendteich ist immer wieder etwas Besonderes“, erklärt der Bayer.

Ergebnisse - 3. Lauf Spielberg/Österreich

1. Kuba Giermaziak (PL/VERVA Lechner Racing Team)
2. Jeffrey Schmidt (CH/Lechner Racing Team)
3. Sven Müller (D/Team Project 1)
4. Christian Engelhart (D/Konrad Motorsport)
5. Michael Ammermüller (D/Lechner Racing Team), 1:33.247
6. Earl Bamber (NZ/Fach Auto Tech)
7. Alex Riberas (E/Mc Gregor powered by Attempto Racing)
8. Ben Barker (GB/VERVA Lechner Racing Team)
9. Klaus Bachler (A/Konrad Motorsport)
10. Clemens Schmid (A/Lechner Racing Team)

Punktestand nach 3 von 10 Läufen

1. Kuba Giermaziak (PL/VERVA Lechner Racing Team), 48 Punkte
2. Earl Bamber (NZ/Fach Auto Tech), 37
3. Philipp Eng (A/Team Project 1), 36

Konrad Motorsport / DW