Michael Ammermüller (D), Dennis Olsen (N) und Dylan Pereira (L)
© Porsche | Zoom

Porsche Mobil 1 Supercup: Start-Ziel-Sieg für Porsche-Junior Dennis Olsen

(Speed-Magazin.de) Der Zweikampf um die Meisterschaft im Porsche Mobil 1 Supercup hat sich zugespitzt. Porsche-Junior Dennis Olsen (N/Walter Lechner Racing Team) gewann in Spa-Francorchamps/Belgien im Porsche 911 GT3 Cup sowohl den siebten als auch den achten Lauf. Am Samstag kam er vor Mattia Drudi (I/Dinamic Motorsport) und Michael Ammermüller (D/Lechner MSG Racing Team) auf Platz eins ins Ziel, am Sonntag setzte er sich gegen Ammermüller und Dylan Pereira (L/Lechner Racing Middle East) durch. „Jetzt liegen wir in der Meisterschaft nur noch acht Punkte auseinander und wir haben noch drei Rennen, in denen 60 Punkte vergeben werden. Das wird für alle Beteiligten richtig spannend. Ich fühle mich stark und werde angreifen“, sagte Olsen nach der Siegerehrung.

Vor vollen Zuschauertribünen kurz vor dem Formel-1-Rennen am Sonntag startete Olsen von der Pole-Position. Der 21-jährige Norweger setzte sich sofort an die Spitze des Feldes. Zwei-Safety-Car-Phasen neutralisierten den von Olsen rausgearbeiteten Vorsprung, doch der Porsche-Junior behielt die Führung bis zum Rennende. Hinter ihm spielten sich spektakuläre Überholmanöver ab, von denen eines in der zehnten Runde Ammermüller von Platz drei auf Platz zwei vorbrachte. „Nach einer Kollision von zwei Fahrzeugen war Kühlflüssigkeit auf der Strecke und das Safety-Car fuhr raus. Als die Strecke wieder freigegeben war, rutschte Nick Yelloly an dieser Stelle etwas nach außen, so dass ich ihn innen überholen konnte. Somit konnte ich 18 Punkte mit nach Hause nehmen und ich glaube, am Ende wird in der Meisterschaft jeder Punkt entscheidend sein“, erklärte Ammermüller.

Nick Yelloly (GB), Porsche Mobil 1 Supercup Spa-Francorchamps 2017
Nick Yelloly (GB), Porsche Mobil 1 Supercup Spa-Francorchamps 2017
© Porsche
Auch Pereira profitierte vom Ausrutscher und schob sich kurz vor Schluss noch auf einen Podiumsplatz. Der Luxemburger stand somit zum dritten Mal in dieser Saison auf dem Treppchen: „Ich konnte mit durchschlüpfen und freue mich sehr. Am kommenden Wochenende fahren wir in Monza. Dort hatte ich einen guten Test und es wäre natürlich richtig schön, wenn ich wieder zu den besten Drei gehören würde.“ Die Pokale wurden in Spa von Uwe Brettel, Leiter Porsche Motorsport Vertrieb, und Max Welti, dem ehemaligen Motorsport-Chef von Porsche und einem der Gründer des Porsche Supercups im Jahr 1993, übergeben.

Der Brite Nick Yelloly (MOMO-Megatron Team Partrax), der in diesem Jahr das erste Rennwochenende im Supercup absolvierte, sah die Zielflagge als Vierter. Porsche-Junior Matt Campbell (AUS/Fach Auto Tech) belegte den fünften Platz und sammelte wichtige Punkte in der Meisterschaftswertung: „In der Tabelle sind wir alle etwas zusammengerückt und darüber freue ich mich. Im Rennen konnte ich von Startplatz neun auf Platz fünf vorfahren. Die beiden Safety-Car-Phasen waren gut für mich, denn jedes Mal konnte ich dabei Positionen gewinnen. Die Leistungsdichte im Supercup ist wirklich enorm und es ist schwierig zu überholen.“ Als Sechster überquerte Steven Palette (F/Martinet by Almeras) die Ziellinie. Die Trophäe für den besten B-Wertungsfahrer bekam Mark Radcliffe (GB/IDL Racing). Die Internationalität der Serie spiegelte sich in Spa darin, dass am Sonntag in den Top-10 neun verschiedene Nationalitäten vertreten waren.

Daniele Di Amato (I), Igor Walilko (PL), Porsche Mobil 1 Supercup Spa-Francorchamps 2017
Daniele Di Amato (I), Igor Walilko (PL), Porsche Mobil 1 Supercup Spa-Francorchamps 2017
© Porsche
In der Meisterschaft machte Olsen Punkte auf Ammermüller gut und drei Rennen vor Saisonende wird es nochmal richtig spannend. Ammermüller liegt mit 150 Punkten an der Spitze, Olsen mit acht Zählern Abstand direkt dahinter (142). Daniel Cammish (GB/Lechner MSG Racing Team) hat 100 Punkte auf seinem Konto und ihn trennen nur neun Punkte von Campbell. Robert Lukas (PL/Olimp Racing) rangiert mit 85 Punkten noch in Schlagdistanz. In der B-Wertung herrscht ebenfalls starker Wettbewerb: Durch einen kollisionsbedingten Ausfall von Egidio Perfetti (NL/MOMO-Megatron Team Partrax) und Roar Lindland (N/MRS Cup-Racing) liegt jetzt Roland Bervillé (F/Martinet by Almeras) an der Spitze der Amateurwertung. In der Nations League führt Deutschland mit 150 Punkten vor Norwegen (142).

Vom 1. bis 3. September startet der Porsche Mobil 1 Supercup auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Monza/Italien. Dort wird der neunte Meisterschaftslauf ausgetragen.

Spa, Ergebnis Lauf 8 von 11
1. Dennis Olsen (N/Walter Lechner Racing Team)
2. Michael Ammermüller (D/Lechner MSG Racing Team)
3. Dylan Pereira (L/Lechner Racing Middle East)
4. Nick Yelloly (GB/MOMO-Megatron Team Partrax)
5. Matt Campbell (AUS/Fach Auto Tech)
6. Steven Palette (F/Martinet by Almeras)
7. Robert Lukas (PL/Olimp Racing)
8. Henric Skoog (S/Walter Lechner Racing Team)

Gesamtwertung
1. Michael Ammermüller (D/Lechner MSG Racing Team), 150 Punkte
2. Dennis Olsen (N/Walter Lechner Racing Team), 142 Punkte
3. Daniel Cammish (GB/Lechner MSG Racing Team), 100 Punkte

Porsche / ND