Norbert ist übrigens der zweiterfolgreichste Fahrer der letzten Jahre
© Enik | Zoom

Porsche Mobil 1 Supercup in Monza: Norbert Siedler - Kein "Happy End" trotz Pole Position im Finale

(Speed Magazin) So bitter kann Motorsport sein: Auf dem Weg zu seinem zweiten Start-Ziel-Sieg und damit zu einem versöhnlichen Saisonabschluss im Porsche Mobil 1 Supercup wurde VELTINS Lechner Racing Pilot Norbert Siedler in der vorletzten Runde in eine Kollision verwickelt… 

Mit einer tollen Pole Position hatte Norbert Siedler zum Saisonabschluss auf dem legendären Hochgeschwindigkeitskurs von Monza noch einmal sein Kämpferherz unter Beweis gestellt. Was zunächst nach einem feinen Start-Ziel-Sieg aussah, endete in der vorletzten Runde allerdings in einem Desaster. Der Zweitplatzierte, Sean Edwards, fuhr dem VELTINS-Porsche in der zweiten Schikane voll ins Heck und "pushte" ihn in der darauf folgenden "Lesmo-Kurve" auch noch gleich in einen Dreher.

Siedler:
Siedler: "Man kann Rene nur zu seinem dritten Meistertitel gratulieren"
© Porsche
"Zumindest haben wir zum Saisonabschluss noch einmal etwas zeigen können", blieb Norbert anschliessend gefasst, "wobei von vornherein klar war, dass wir nicht mehr aus eigener Kraft Meister werden konnten. Ich bin also voll auf Sieg gefahren und den hätte ich mir unter normalen Umständen auch nicht mehr nehmen lassen. Sean ist für seine unnötige Aktion zwar bestraft worden, aber davon können wir uns leider auch nichts mehr kaufen."

Während Rast im Duell mit Estrè die Oberhand behielt und letztlich den Sieg erbte, rutschte Norbert auf den 8. Platz und damit auf Rang 4 in der Meisterschaft ab:

"Man kann Rene nur zu seinem dritten Meistertitel gratulieren. Er hat alles richtig gemacht, während bei mir einfach viel zu oft der Wurm drin war. Wer mich kennt, weiss natürlich, dass ich nicht so schnell aufgebe. Es gibt bereits ein paar interessante Angebote in Hinblick auf 2013, aber entscheiden werden wir erst nach dem Saisonabschluss im Carrera Cup, bzw. in der VLN-Serie."

Zum vierten Mal in Folge in den Top-5 der Supercup-Gesamtwertung ist Norbert übrigens der zweiterfolgreichste Fahrer des stärksten Markenpokals der letzten Jahre…

Enik / J.M