3. Saisonsieg für Kuba Giermaziak
© Porsche | Zoom

Porsche Mobil 1 Supercup: Giermaziak siegt in Budapest und baut Tabellenführung aus

(Speed-Magazin.de) Der Pole Kuba Giermaziak (PL/VERVA Lechner Racing Team) gewann den sechsten Meisterschaftslauf des Porsche Mobil 1 Supercup. Auf der ungarischen Rennstrecke nahe Budapest kamen Nicki Thiim (DK/Walter Lechner Racing Team) und Porsche International Cup Scholarship Fahrer Earl Bamber (NZ/Fach Auto Tech) auf den Plätzen zwei und drei ins Ziel. „Das ist wirklich ein großartiger Sieg, denn Ungarn fühlt sich für mich immer wie ein Heimrennen an. Drei Siege in sechs Rennen ist eine gute Saisonbilanz. Ziel ist natürlich am Ende der Titel“, sagte der 24-jährige Giermaziak.

In einem Monat geht es für die Piloten des Porsche Mobil 1 Supercup in die nächste Runde
In einem Monat geht es für die Piloten des Porsche Mobil 1 Supercup in die nächste Runde
© Porsche
Für Giermaziak entwickelte sich der Hungaroring zum Erfolgspflaster. Fünf Mal fuhr er hier in der Vergangenheit, vier Mal davon auf’s Podium. Nach der Pole-Position am Samstag gelang ihm ein souveräner Start-Ziel-Sieg am Sonntag. Mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup, der für alle Fahrer identisch ist, hatte er einen guten Start, währenddessen Bamber von Thiim überholt wurde. Damit stand die Reihenfolge für das 14 Runden andauernde Rennen fest. Hinter den Podiumsanwärtern kämpfte Porsche-Junior Alex Riberas (Mc Gregor powered by Attempto Racing) auf Platz vier gegen die nachfolgende Konkurrenz und besonders der Deutsche Michael Ammermüller (Walter Lechner Racing Team) setzte den 20-jährigen Spanier unter Druck. „Mir gelang ein guter Start und ich konnte in der ersten Kurve zwei Plätze gut machen. Nach vier Runden bekam ich Probleme mit den Reifen und habe bis zum Schluss bis zum Umfallen gekämpft“, erklärte Riberas.

Hinter Ammermüller kam Porsche-Junior Klaus Bachler, der am Rennsonntag seinen 23. Geburtstag feierte, als Sechster ins Ziel. “Ich konnte von Startplatz acht auf Platz sechs vorfahren. Das sind erneut wichtige Meisterschaftspunkte für mich”, sagte Bachler. Nach Platz 18 im Zeittraining konnte Porsche-Junior Connor de Phillippi (USA/FÖRCH Racing by Lukas Motorsport) mit dem

Earl Bamber auf P3 in Budapest
Earl Bamber auf P3 in Budapest
© Porsche
dreizehnten Rang immerhin noch drei Punkte mitnehmen. “Nachdem mir im Zeittraining meine schnellste Runde gestrichen wurde, war mein Wochenende schon fast gelaufen. Jetzt gab es immerhin noch ein paar Punkte”, fasste der 21-jährige Kalifornier sein Rennen zusammen.

Im Porsche Mobil 1 Supercup, der die Spitze der 19 Porsche Markenpokale bildet, starteten an diesem Wochenende Piloten aus 14 Nationen. Erstmals sammelte mit Alif Hamdan (Fach Auto Tech), der auch im Porsche Carrera Cup Asia startet, ein Fahrer aus Malaysia Meisterschaftspunkte. Hamdan belegte Platz 15. Seinen ersten Ausfall in einem Porsche Markenpokal musste Porsche-Junior Sven Müller (D/Team Profect 1) hinnehmen. “Am Start wurde ich in einen Unfall verwickelt und dabei mein Auto leicht beschädigt. In der dritten Runde kam es erneut zu einer Kollision und mein Rennen war beendet”, gab ein enttäuschter Müller zu Protokoll.

Nicki Thiim (DK), Kuba Giermaziak (PL) und Earl Bamber (NZ)
Nicki Thiim (DK), Kuba Giermaziak (PL) und Earl Bamber (NZ)
© Porsche
Mit seinem dritten Saisonsieg baute Giermaziak seinen Vorsprung in der Gesamtwertung der Meisterschaft aus. Er liegt mit 96 Punkten an der Spitze des Gesamtklassements vor Bamber (87 Punkte), Ammermüller (64 Punkte) und Ben Barker (GB/VERVA Lechner Racing Team, 57 Punkte). Bei 20 zu vergebenen Siegpunkten und noch vier verbleibenden Rennen entwickelt sich der Titelkampf zu einer spannenden Angelegenheit.

In einem Monat geht es für die Piloten des Porsche Mobil 1 Supercup in die nächste Runde. Vom 22. bis 24. August gastiert die Rennserie auf dem Circuit de Spa-Francorchamps, dem mit 7,004 Kilometern längsten Kurs im Rennkalender. Die Ardennenachterbahn, wie die Strecke aufgrund ihrer schnellen Berg- und Talpassagen genannt wird, ist bei Fahrern und Fans gleichermaßen beliebt. Mit guten Erinnerungen reist der Österreicher Klaus Bachler (Konrad Motorsport) zum siebten Saisonlauf nach Belgien. Im Vorjahr feierte der Porsche-Junior in Spa-Francorchamps seinen Debütsieg im Porsche Mobil 1 Supercup. „In diesem Jahr würde ich das natürlich gern wiederholen. Aber das wird nicht einfach, da die Leistungsdichte in der Meisterschaft enorm ist“, sagt Bachler.

Ergebnisse

6. Lauf Budapest/Ungarn
1. Kuba Giermaziak (PL/VERVA Lechner Racing Team)
2. Nicki Thiim (DK/Walter Lechner Racing Team)
3. Earl Bamber (NZ/Fach Auto Tech)
4. Alex Riberas (E/Mc Gregor powered by Attempto Racing)
5. Michael Ammermüller (D/Walter Lechner Racing Team)
6. Klaus Bachler (A/Konrad Motorsport)
7. Christopher Zöchling (A/Konrad Motorsport)
8. Ben Barker (GB/VERVA Lechner Racing Team)
9. Philipp Eng (A/Team Project 1)
10. Sean Johnston (USA/Team Project 1)

Punktestand nach 6 von 10 Läufen

Fahrer
1. Kuba Giermaziak (PL/VERVA Lechner Racing Team), 96 Punkte
2. Earl Bamber (NZ/Fach Auto Tech), 87
3. Michael Ammermüller (D/Walter Lechner Racing Team), 64

Porsche / MB