Fach: "wir sind überaus zufrieden mit dem, was Philip hier gezeigt hat"
© MotorSport-Concepts | Zoom

Porsche Mobil 1 Supercup: Fach Auto Tech holt wichtige Punkte in Monaco

(Speed-Magazin.de) Dass der Saisonhöhepunkt des Porsche Mobil 1 Supercup andere Dimensionen hat als Rennen auf normalen Rundstrecken, war bei FACH AUTO TECH sonnenklar. Die Ziele für die beiden Junior-Rennfahrer im Team waren entsprechend für Monte Carlo angepasst.

Earl Bamber (NZ), #19: Auf Anhieb gut war Earl Bamber im Leitplankenkanal des Fürstentums unterwegs. Der neuseeländische Sieger der Porsche International Cup Scholarship hatte im Rahmen des Rennwochenendes an der obligatorischen Führung für Streckennovizen teilgenommen und die Hinweise, die er von Instruktor Sascha Maassen erhielt, im freien Training mit Position zwei prompt umgesetzt. Der Leistungsdichte des Fahrerfeldes geschuldet, musste sich der FACH-Pilot, der in Barcelona mit einem Auftaktsieg für Furore sorgte, nach dem Zeittraining jedoch mit einem zehnten Rang begnügen.

Fach:
Fach: "Die Enttäuschung nach dem Quali war schon groß"
© MotorSport-Concepts
In das Rennen am Sonntagmorgen startete der Porsche mit der Startnummer #19 sehr gut und platzierte sich nach der ersten Kurve durch ein geschicktes Überholmanöver an Klaus Bachler vorbei bereits auf Rang neun. Über die Distanz von 16 Runden war der 23-Jährige aus "Downunder" schnell unterwegs und sicherte sich die neunte Position bis ins Ziel. Durch dieses Resultat verteidigte er seine Führung in der Rookie-Tabelle und FACH AUTO TECH rückte in der Team-Wertung um eine Position auf Rang drei vor.

Ein grandioser Start aus der zehnten Reihe katapultierte den 20-jährigen Eidgenossen und seinen Porsche mit der Startnummer #20 bis zur ersten Kurve um fünf Plätze nach vorn. In der ersten Kurve hatte er jedoch eine Schrecksekunde zu überstehen. Nach einer Berührung mit einem Wettbewerber verlor er auf der Steigung bis zum Casino alle gut gemachten Plätze und reihte sich als 21. wieder in das Feld ein. Auf dieser Position überquerte er auch den Zielstrich.

Wer das Geschehen live im TV verpasst hat, hat die Möglichkeit, sich in dieser Woche auf Eurosport und Sky Wiederholungen anzuschauen. Und in knapp vier Wochen geht es in Spielberg um die nächsten Punkte und Pokale. Das Rennen auf dem Österreichring in der Steiermark verspricht am 22. Juni wieder sportliche Spannung im Porsche Mobil 1 Supercup Terminkalender.

Qualifying
1. Kuba Giermaziak
2. Philip Eng 0,004
3. Michael Ammermüller 0,142
...
10. Earl Bamber 0,626
20. Philip Hirschi 2,522

Rennergebnis
1. Kuba Giermaziak
2. Philipp Eng
3. Michael Ammermüller
...
9. Earl Bamber
21. Philip Hirschi

Tabellenstand Fahrer
1. Philipp Eng 36
2. Kuba Giermaziak 28
3. Ben Barker 28
4. Earl Bamber 27
...
19. Philip Hirschi 1

Tabellenstand Rookies
1. Earl Bamber 27
2. Connor de Phillippi 19
3. Sven Müller 16
...
9. Philip Hirschi 1

Tabellenstand Teams
1. Verva Lechner RT 57
2. Team Project 1 54
3. FACH AUTO TECH 34

Porsche Mobil 1 Supercup Rennkalender 2014
11.05. Barcelona (E)
25.05. Monaco (MC)
22.06. Spielberg (A)
06.07. Silverstone (GB)
20.07. Hockenheim (D)
27.07. Budapest (HU)
24.08. Spa-Francorch. (B)
07.09. Monza (I)
11.+12.10. Sochi (RUS)

MotorSport-Concepts / DW