Mit einem blauen Auge aus dem Backofen von Mogyorod
© ENIK | Zoom

Porsche Mobil 1 Supercup am Hungaroring: Siedler mit 6 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Estre

(Speed-Magazin) Norbert Siedler bleibt trotz eines schwierigen Doppelrennens am Hungaroring (5./6.) im Titelrennen des Porsche Mobil 1 Supercup. Durch die nachträgliche Disqualifikation von Sean Edwards rangiert der 29jährige Tiroler nun mit sechs Punkten Rückstand auf den neuen Tabellenführer, Kevin Estre, an dritter Stelle der Meisterschaft. Für eine spannende Endphase auf den Traditionsstrecken von Spa und Monza ist also gesorgt…

Ein massives Problem mit der Bremsbalanceverstellung im Sonntagsrennen schien Norbert Siedler bereits den vorentscheidenden Rückschlag im Titelrennen versetzt zu haben. „Es war wirklich ein frustrierendes Wochenende für mich, vor allem im heutigen Rennen, aber am Ende sind wir doch noch mit einem blauen Auge davongekommen“, analysierte der VELTINS Lechner Racing Pilot nach seiner Rückkehr aus Ungarn.

„Es lief im Zeittraining nicht rund (6./8.), obwohl ich alles gegeben habe und mir nur eine Zehntel auf die Top-3 gefehlt hat. Aber der Hungaroring scheint mich bislang einfach nicht zu mögen. Von daher standen der fünfte Platz im Samstagsrennen und der sechste Platz gestern nur unter dem Motto Schadensbegrenzung.“

Am frühen Sonntagabend erhielt Norbert nämlich die überraschende Nachricht von der Disqualifikation seines britischen Titelrivalen Sean Edwards, an dessen Cup Porsche eine Regelwidrigkeit festgestellt wurde. Nachdem Titelverteidiger Rene Rast zu einem Audi-Werkseinsatz nach Spa beordert wurde, bleibt die Meisterschaft also weiterhin spannend. „Kevin Estrè hat die Tabellenführung übernommen, aber auch meine Titelchancen sind bei nur 6 Punkten Rückstand noch intakt“, rechnet der amtierende Vizemeister vor. „Wir müssen Budapest jetzt einfach hinter uns lassen und in den letzten beiden Rennen unser Potential voll ausschöpfen.“

ENIK / D. Dukes