Sean Edwards: "Unser Auto war perfekt, super zu fahren"
© Porsche | Zoom

Porsche Mobil 1 Supercup 2013 in Monaco: Zweite Pole-Position der Saison für Sean Edwards!

(Speed Magazin / Porsche Mobil 1 Supercup) Sean Edwards startet am Sonntag in Monte Carlo von der Pole-Position zum zweiten Saisonrennen des Porsche Mobil 1 Supercup. Mit seinem vom Team Allyouneed by Project 1 eingesetzten 460 PS starken neuen Porsche 911 GT3 Cup, der auf der siebten Generation des 911 basiert, war der Vorjahressieger im ereignisreichen Qualifying auf dem anspruchsvollen Stadtkurs im Fürstentum an der Cote d’Azur 0,623 Sekunden schneller als der Pole Kuba Giermaziak (VERVA Racing Team). Der in Monaco lebende Brite hat vor zwei Wochen schon das Auftaktrennen des attraktiven Markenpokals in Barcelona gewonnen. 

Hinter dem Spitzenduo, das sich auch in Spanien die erste Startreihe teilte, belegte Michael Ammermüller (Pocking) vom Lechner Racing Team den dritten Platz vor seinem Teamkollegen Jeroen Bleekemolen. Der zweifache Supercup-Gewinner aus den Niederlanden kehrt in seiner Wahlheimat in den Porsche Mobil 1 Supercup zurück und kann am Sonntag der erste Rennfahrer mit drei Supercup-Siegen in Monaco werden. Der Köschinger Christian Engelhart (FACH AUTO TECH) kam bei seinem ersten Supercup-Einsatz in dieser Saison auf die drittschnellste Qualifyingzeit, wurde wegen Missachtung von Flaggensignalen allerdings um zwei Startplätze nach hinten versetzt. Neben ihm steht der Neuseeländer Richie Stanaway (DAMS) als bester Neueinsteiger in der dritten Startreihe.

Kuba Giermaziak:
Kuba Giermaziak: "Wir können echt zufrieden sein"
© Porsche
Der Brite Ben Barker (Team Bleekemolen) belegte im Qualifying den achten Platz vor Porsche-Junior Klaus Bachler (FÖRCH Racing) aus Österreich. Elfter wurde der Franzose Jean-Karl Vernay (MRS GT-Racing) als Gewinner des International Cup Scholarship 2012. Der neunfache Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb (Frankreich), der Gaststarter im VIP-Auto der Porsche AG, geht am Sonntag vom 16. Startplatz in sein zweites Supercup-Rennen. Sein Landsmann Sébastien Ogier, aktueller Spitzenreiter der Rallye-Weltmeisterschaft und als Gaststarter für das Team Allyouneed by Project 1 erstmals im Porsche Mobil 1 Supercup dabei, stellte seinen Porsche 911 GT3 Cup auf Platz 14. Porsche-Junior Michael Christensen (DAMS) aus Dänemark musste sich mit der 20. Startposition begnügen.

Sean Edwards (Startplatz 1): „Unser Auto war perfekt, super zu fahren. Wegen der vielen gelben Flaggen war es ein sehr schwieriges Qualifying. Ich denke, dass eine schnellere Zeit möglich gewesen wäre, aber ich hatte fast keine wirklich freie Runde. Umso glücklicher bin ich, auf der Pole zu stehen. Für das Rennen morgen hoffe ich natürlich auf einen perfekten Start – und auf meinen zweiten Sieg in Monaco.“

Kuba Giermaziak (Startplatz 2): „Ich hatte genau eine freie Runde. Dass ich dabei die zweitschnellste Zeit fahren konnte, damit können wir echt zufrieden sein. Ich hoffe, dass das Rennen besser für mich läuft als zuletzt in Barcelona. Wenn ich am Start gut wegkomme, kann ich vielleicht mit Sean um den Sieg kämpfen.“

Michael Ammermüller (Startplatz 3): „Auf meiner schnellsten Runde musste ich einen Konkurrenten überholen. Das sagt alles über dieses schwierige Qualifying. Unter normalen Umständen wäre es sicherlich noch etwas schneller gegangen, aber ich bin zufrieden. Mein Ziel für das Rennen: ein guter Start und versuchen, aufs Podium zu fahren.“

Sebastien Ogier und Sebastien Loeb als Gaststarter in Monaco dabei!
Sebastien Ogier und Sebastien Loeb als Gaststarter in Monaco dabei!
© Porsche
Klaus Bachler (Porsche-Junior, Startplatz 9): „Ich fahre zum ersten Mal in Monaco, deshalb bin ich sehr zufrieden. Mit meinem zweiten Reifensatz habe ich mich erst verbremst, später dann auch noch die Leitplanken berührt. Ich bin dann noch einmal zum Reifenwechsel an die Box. Das war die richtige Entscheidung, denn mit den alten Reifen bin ich danach meine schnellste Zeit gefahren.“

Jean-Karl Vernay (Gewinner International Cup Scholarship, Startplatz 11): „Es war ein aufregendes Qualifying. Mit dem ersten Reifensatz war ich sogar in den Top 5, doch auch mit dem elften Platz kann ich zufrieden sein. Jetzt hoffe ich, dass ich im Rennen noch weiter nach vorne fahren kann.“

Sébastien Loeb (Startplatz 16): „Es war schon fast zum Verzweifeln. Ich hatte keine einzige freie Runde. Einmal war ich auf einem guten Weg zu einer neuen schnellsten Zeit, da standen plötzlich zwei Autos mitten auf der Strasse. Das war typisch für dieses Qualifying.“

Michael Christensen (Porsche-Junior, Startplatz 20): „Das war schon sehr enttäuschend. Ich hatte die Möglichkeit zu einer schnelleren Zeit, konnte sie aber leider nicht nutzen.“

Das Rennen am Sonntag wird von den TV-Sendern Eurosport (09.45 Uhr) und Sky (09.40 Uhr) live übertragen.

Startaufstellung
1. Sean Edwards (GB), Team Allyouneed by Project 1, 1:36,063 Minuten
2. Kuba Giermaziak (PL), VERVA Racing Team, + 0,623 Sekunden
3. Michael Ammermüller (D), Lechner Racing Team, + 0,768
4. Jeroen Bleekemolen (NL), Lechner Racing Team, + 0,828
5. Christian Engelhart (D), FACH AUTO TECH, + 0,675*
6. Richie Stanaway (NZL), DAMS, + 0,863
7. Kévin Estre (F), Attempto Racing, + 1,028
9. Klaus Bachler (A), FÖRCH Racing, + 1,115
11. Jean-Karl Vernay (F), MRS GT-Racing, + 1,235
16. Sébastien Loeb (F), Porsche AG, + 1,708
20. Michael Christensen (DK), DAMS, + 1,832

* Um zwei Startplätze nach hinten versetzt.

Porsche / J.M