Philipp Eng gewinnt vor Nicki Thiim und Earl Bamber
© Porsche | Zoom

Porsche Carrera Cup: Souveräner Start-Ziel-Sieg für Philipp Eng beim Auftakt am Hockenheimring

(Speed-Magazin / Porsche) Überlegene Vorstellung von Philipp Eng beim Porsche Carrera Cup Deutschland Saisonauftakt in Hockenheim: Der 24-jährige Österreicher siegte am Samstag mit einem Vorsprung von 3,1 Sekunden vor Nicki Thiim und Earl Bamber. 

„Ich freue mich wirklich unglaublich, dass ich hier gewonnen habe. Die harte Arbeit im Winter hat sich gelohnt. Im neuen Auto lief es einfach perfekt“, erklärte ein überglücklicher Philipp Eng nach der Siegerehrung. Seit dieser Saison sind alle Fahrer im Porsche Carrera Cup Deutschland im neuen 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup (Typ 991) unterwegs.

Seine Pole-Position konnte Eng nutzen und setzte sich mit einem guten Start an die Spitze des 37 Piloten umfassenden Fahrerfeldes. Weniger Glück hatte der Franzose Jim Pla, der sich im Qualifying Platz zwei erkämpft hatte, aber nach dem Erlöschen der Ampel nicht schnell genug wegkam. Der 21-Jährige verlor immer mehr Plätze und fuhr nach 14 Rennrunden auf Position 16 über die Ziellinie. Eine beeindruckende Vorstellung lieferte Bamber. Der amtierende Meister des Porsche Carrera Cup Asia und Gewinner des International Cup Scholarships fuhr bis auf den dritten Platz vor und versuchte dann in den letzten Runden noch an Thiim vorbeizugehen.

Das Porsche Carrera Cup Fahrerfeld 2014
Das Porsche Carrera Cup Fahrerfeld 2014
© Porsche
„Das war ein fantastisches Rennen für mich. Noch eine Runde länger und ich hätte Thiim gehabt“, fasste Bamber seinen ersten Einsatz im Porsche Carrera Cup Deutschland zusammen. Auch Thiim präsentierte sich in guter Stimmung: „Am Ende habe ich mit den Reifen gehadert. Der Positionskampf mit Earl hat Spaß gemacht und alles in allem war es ein guter Auftakt.“ Der Viertplatzierte Christopher Zöchlin saß auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg eigentlich nur als Ersatz für Porsche-Junior Klaus Bachler im Auto. Bachler startete parallel bei der Sportwagen-Weltmeisterschaft (WEC) in Spa und freute sich über die gute Leistung des 26-Jährigen.

Porsche-Junior Connor de Phillippi belegte nach Startplatz sieben einen guten fünften Platz. Im Sonntagsrennen geht de Philippi sogar von der Pole-Position ins Rennen. „Ich mag die Strecke und möchte im zweiten Rennen als Erster die Zielflagge sehen“, formuliert der 21-jährige Amerikaner seine Erwartungen. Porsche-Junior Alex Riberas sammelte mit einem siebten Rang wichtige Punkte für die Meisterschaftswertung: „Es hätte noch besser laufen können. Vom Gefühl her war mein Set-up nicht optimal. Bis zum zweiten Rennen werden wir daran arbeiten.“ Bei seinem ersten Einsatz im Porsche Carrera Cup belegte Porsche-Junior Sven Müller sofort eine Top-Platzierung. „Ich bin mit dem neunten Rang mehr als zufrieden. Es gelang mir, drei Plätze gut zu machen und ich hatte Spaß auf der Strecke“, sagte der 22-Jährige aus Bingen/Rheinland-Pfalz.

Porsche Carrera Cup Rennergebnis 1. Lauf:
1. Philipp Eng (A/Team Deutsche Post by Project 1)
2. Nicki Thiim (DK/QPOD Walter Lechner Racing)
3. Earl Bamber (NZ/Team 75 Bernhard)
4. Christopher Zöchling (A/Konrad Motorsport)
5. Connor de Phillippi (USA/Förch Racing by Lukas Motorsport)
6. Christian Engelhart (D/Konrad Motorsport)
7. Alex Riberas (E/Attempto Racing powered by Häring)
8. Sean Johnston (USA/Team Deutsche Post/Pole Promotion by Project 1)
9. Sven Müller (D/Team Deutsche Post by Project 1)
10. Clemens Schmid (A/Walter Lechner Racing Academy ME)

Porsche Carrera Cup Punktestand nach 1 von 18 Läufen:
Fahrer-Wertung
1. Eng, 20 Punkte
2. Thiim, 18
3. Bamber, 16
4. Zöchling, 14
5. de Phillippi, 12

Raphael Berlitz