Neunter Platz für Jeffrey Schmidt beim Norisring-Highlight
© cmv | Zoom

Porsche Carrera Cup: Neunter Platz für Jeffrey Schmidt beim Norisring-Highlight

(Speed-Magazin.de / Porsche Carrera Cup) Für den Porsche Cup Youngster Jeffrey Schmidt folgt derzeit ein Highlight dem Anderen. Nach zwei kurzfristig zustande gekommenen Porsche Supercup Einsätzen im Rahmen der Formel-1 gastierte der deutsche Carrera Cup am vergangenen Wochenende beim Stadtkurs-Klassiker auf dem Norisring. Schmidt feierte eine gelungene Premiere im „fränkischen Monaco“ und belegte nach einem 13. Rang im Samstagsrennen dann am Sonntag die hervorragende neunte Position vor 126.000 motorsportbegeisterten Zuschauern.

„Es war eine hektische erste Runde, doch ich hatte Glück und konnte mich schnell nach vorne arbeiten. Mein Speed war sehr gut, doch gegen Mitte des Rennens hatte ich mir einen Flat-Spot (Bremsplatten) eingefahren und musste fortan auf Verteidigung fahren“, erinnert sich der erfolgreiche Porsche-Rookie über die Geschehnisse im sonntäglichen zweiten Rennen, welches Schmidt mit der neunten Position erneut in den Top10 beendete.

Jeffrey Schmidt:
Jeffrey Schmidt: "Mein Saisonziel ist es, die Rookiewertung zu gewinnen"
© cmv
Im Zeittraining blieb der Deutsche Post by Project 1 Pilot mit den Startpositionen 14 und 16 weit hinter seinen Erwartungen, da es ihm auf der kürzesten Strecke der Saison nicht gelang, eine freie Runde zu finden.

Trotz schwieriger Ausgangsposition sammelte Schmidt am Norisring insgesamt zehn Punkte in der Meisterschaft und liegt vier Rennen vor Saisonende nun als zweitbester Neueinsteiger auf der hervorragenden zehnten Gesamtposition.

„Mein Saisonziel ist es, die Rookiewertung im Porsche Carrera Cup zu gewinnen. Diesbezüglich hängen wir mit unseren bisher erreichten Ergebnissen noch etwas hinterher, doch werden wir bei den verbleibenden vier Rennwochenenden noch einmal alles geben, um den derzeitigen Tabellenführer noch abzufangen.“

Nach einer vierwöchigen Pause startet der Porsche Carrera Cup am 16./17. August ins nächste Rennen auf dem Nürburgring. Im September folgen in Oschersleben und Zandvoort die weiteren Saisonrennen, während das grosse Saisonfinale schliesslich am 18./19. Oktober in Hockenheim ausgetragen wird.

cmv / J.M