Sven Müller auf Platz 2 auf dem Nürburgring
© Porsche | Zoom

Porsche Carrera Cup im Rahmen der DTM: Wieder ein Podestplatz für Sven Müller am vergangenen Wochenende

(Speed-Magazin.de) Das Wetter am vergangenen Wochenende in der Eifel war mit 14C und Regen am Freitag nicht gerade das, was man im August erwartet. Somit mussten alle 37 Teilnehmer mit ihren Regenreifen das freie Training aufnehmen. Der Rookie, der das erste mal mit einem Porsche 911 GT3 Cup auf dem Nürburgring unterwegs war, platzierte sich in diesem Training auf dem achten Platz.

Das erste Qualifying am Samstag stellte die Piloten vor die Frage, ob sie mit Regenreifen oder mit Slicks starten werden. Sven, sowie alle Piloten des Deutsche Post by Project 1 Team, fuhren die ersten Runden mit Regenreifen auf die Strecke. Nachdem die Strecke weiter abtrocknete, wechselten letztlich alle auf Slicks. Am Ende des ersten Qualifyings war es der Porsche Junior, der die schnellste Runde fuhr und ganz oben auf der Zeitenliste stand. Wie aber bekannt, zählt beim Porsche Carrera Cup Deutschland die zweitschnellstgefahrene Zeit für die Startaufstellung in Rennen eins. Hier war der Project 1 Pilot auf Platz drei gelandet. Im anschließenden zweiten Qualifying fuhr der Rookie auf Platz zwei. Mit diesem Ergebnis war Sven absolut happy.


© Porsche
Das erste Rennen am Samstagabend war zum vergessen. Nach einem guten Start konnte der Porsche Junior seinen dritten Platz behaupten, bis er dann bereits in der dritten Kurve von hinten einen Anstoß bekam und umgedreht wurde. Quer auf der Fahrbahn stehend, fuhren dann mehrere Fahrzeuge ineinander, was zum kurzzeitigen Abbruch des Rennens führte und für Sven somit endete. Das Project 1 Team konnte Svens Auto glücklicherweise wieder reparieren, sodass er am Sonntagsrennen teilnehmen konnte.

Nach einem sehr guten Start im zweiten Rennen konnte sich der Porsche Junior direkt vom Feld absetzen. In der NGK-Schikane hat er dann leicht quer gestanden und verlor dadurch etwas Speed, sodass er erstmals seine Position verlor, welche er sich dann Ende der Start-Ziel-Gerade wieder holte. Sven fuhr dann das gesamte Rennen bis drei Runden vor Schluss auf Platz eins, als er am Ende der Start-Ziel-Gerade etwas zu spät auf der Bremse stand und einen größeren Kurvenradius fahren musste. Diesen Moment nutzte


© Porsche
sein Teamkollege Philipp Eng und fuhr vorbei. Der Rookie machte nochmal Druck auf Philipp, aber es reichte nicht mehr um ihn zu überholen. Sven freute sich trotzdem über seinen zweiten Platz und somit seinen vierten Podestplatz im Porsche Carrera Cup Deutschland. Gekrönt hat er seine super Leistung am Wochenende noch mit der schnellsten Rennrunde.

Das nächste Rennwochenende des Porsche Carrera Cup Deutschland findet vom 12. bis 14. September auf dem Lausitzring statt. Im Porsche Mobil 1 Super Cup geht der Kampf um einen Podestplatz das kommende Wochenende in Spa (BE) weiter.

Sven Müller ist von Porsche in den Junior Kader 2014 aufgenommen worden. Porsche unterstützt und bildet ausgesuchte Talente professionell zum Rennfahrer aus.

Sven Müller Motorsportmanagement / DW