Elf interessante Fakten über Erharts Premierensaison im PCC
© EE | Zoom

Porsche Carrera Cup: Elf interessante Fakten über Elia Erharts Premierensaison im PCC 2012

(Speed Magazin) In zwei Monaten beginnt die neue Motorsport-Saison. Um die Wartezeit zu verkürzen, haben wir elf interessante Fakten über Elia Erharts Premierensaison im Porsche Carrera Cup 2012 zusammengetragen.

Wussten Sie, ...

... dass Elia Erhart 2012 zum ersten Mal mit einem Fahrzeug mit Heckantrieb an einer Rennserie teilnahm? Der 450 PS starke Porsche 911 GT3 Cup beschleunigt in 3,1 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer.

... dass der Youngster im abgelaufenen Jahr der „König der Aufholjagden und Überholmanöver“ war? In allen Rennen zusammen verbesserte er seine Startpositionen um insgesamt 72 Plätze. Bei 13 Zielankünften arbeitete er sich im Durchschnitt an 5,5 Autos vorbei. Absoluter Bestwert im Carrera Cup!

... dass Elia Erhart 2012 bereits zum sechsten Mal mit der Startnummer 11 an den Start ging? Diese Zahl begleitet den 24-Jährigen seit seiner Zeit im Kartsport und war auch auf den Fahrzeugen im ADAC Volkswagen Polo Cup und Seat Leon Supercopa zu sehen.

... dass neben Elia Erhart nur zwei andere deutsche Fahrer an allen Rennen des Porsche Carrera Cup teilgenommen haben? Das zeigt, wie international der schnellste deutsche Markenpokal geworden ist. Insgesamt waren Fahrer aus zwölf Nationen am Start.

Erhart ging 2012 zum sechsten Mal mit der Startnummer 11 an den Start
Erhart ging 2012 zum sechsten Mal mit der Startnummer 11 an den Start
© EE
... dass das fränkische Motorsport-Talent nicht nur im nationalen Carrera Cup aktiv war, sondern auch einen erfolgreichen Start bei der City Challenge in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans und Austragungsort des Eurovision Song Contests 2012, absolvierte? Dabei landete er auf dem zweiten Platz seiner Klasse.

... dass Elia Erhart erneut einen Gastauftritt im historischen Motorsport hatte? Bei den „Classic Days“ auf Schloss Dyck (Nordrhein-Westfalen), einer Veranstaltung für historische Rennfahrzeuge, ging er in einem Formel-Junior-Monoposto seines Partners “Linn High Therm“ an den Start.

... dass der Porsche-Neueinsteiger auf seiner Heimstrecke, dem Nürnberger Norisring, traditionell gut zurecht kommt? Nach dem Sieg im Seat Leon Supercopa 2011 folgte im letzten Jahr mit dem siebten Platz sein bestes Saisonergebnis im höherklassigen Porsche Carrera Cup.

... dass der Fernsehsender “N24“ im Rahmen seiner Berichterstattung über das Norisring-Wochenende ein ausführliches Porträt von Elia Erhart gedreht hatte, das am darauffolgenden Montag im “Porsche Carrera Cup Magazin“ zu sehen war?

... dass der Lokalmatador am Norisring zum fünften Mal ein eigenes Magazin veröffentlichte, um seine zahlreich angereisten Gäste und Fans über den aktuellen Saisonverlauf und vielen weiteren Hintergrundinformationen zu informieren?

... dass der Mittelfranke während der Rennwochenenden etwa 2500 Kilometer in seinem roten Porsche mit der Startnummer 11 abspulte? Das ist mehr als die Entfernung zwischen seinem Heimatort Röttenbach und der russischen Hauptstadt Moskau. Auch die An- und Abreise zu den Rennen hat mit 6500 Kilometern dafür gesorgt, dass der Rennfahrer viel unterwegs war.

... dass der Bezirk Mittelfranken des Bayerischen Motorsport-Verbandes Elia Erhart im Februar für seine Leistung im Jahr 2012 die Auszeichnung „Mittelfrankens Motorsportler des Jahres“ verliehen hat?

EE / J.M