Niclas Kentenich in seinem Porsche 911 GT3 Cup von Aust Motorsport
© Gruppe C Verlag | Zoom

Porsche Carrera Cup: Durchwachsenes Rennwochenende für Aust Motorsport auf dem Hungaroring

(Speed-Magazin.de / Porsche Carrera Cup) Die beiden Rennläufe auf dem Hungaroring in Ungarn liefen für Aust Motorsport alles andere als geplant. Die beiden Fahrer Niclas Kentenich und Patrick Eisemann konnten ihre fahrerischen Leistungen nicht unter Beweis stellen und wurden Opfer mehrerer Kollisionen.

Patrick Eisemann zeigte im ersten Rennen zunächst einen brillanten Start: Von Platz 35 aus konnte er gleich sechs Plätze gutmachen. „Der Start war sehr gut“, resümierte der 23-Jährige, der sich jedoch anschliessend gegen mehrere Konkurrenten geschlagen geben musste.

Die Zielflagge sah Eisemann auf den Positionen 29 und 30
Die Zielflagge sah Eisemann auf den Positionen 29 und 30
© Gruppe C Verlag
„Ich hatte mit kalten Hinterreifen zu kämpfen“, sagt Eisemann. Auch im zweiten Lauf verlief es für den Denkendorfer nicht wie erhofft: Beim Start liess er einige Konkurrenten hinter sich, kollidierte jedoch mit einem anderen Fahrzeug. Nach dem Zwischenfall konnte er den Speed der Konkurrenz nicht mehr mitgehen und musste zusehen, wie diese an ihm vorbeizog. Am Ende brachte er seinen Porsche auf Platz 30 ins Ziel.

Teamkollege Niclas Kentenich konnte sein Potenzial ebenfalls nicht ausschöpfen. Bereits im ersten Rennen wurde er kurz nach dem Start getroffen und verlor dadurch einige Plätze, die er im Verlauf des Rennens jedoch wieder zurückerobern konnte. „In Budapest ist das Überholen mit sehr viel Risiko verbunden“, sagte er nach dem Rennen. „Das wollte ich nicht all zu arg eingehen.“ Am Ende kam der 25-Jährige auf Rang 19 ins Ziel. Im Rennen am Sonntag kam der Neusser nach einer unverschuldeten Kollision nicht über Position 22 hinaus.

Teamchef Frank Aust ist nach dem Wochenende sichtlich enttäuscht: „Es ging für uns nicht so recht vorwärts. Wir werden uns jetzt hinsetzen und analysieren. Im zweiten Rennen hatten wir sehr viel Pech.“ Auf das nächste Rennwochenende auf dem Norisring (27. bis 29. Juni) freut sich Aust schon sehr. Im vergangenen Jahr feierte die Mannschaft auf dem Stadtkurs in Nürnberg ihren ersten Sieg im Porsche Carrera Cup.

Aust Motorsport / MB