Podium: Dennis Olsen (N), Sven Müller (D), Nick Foster (AUS)
© Porsche | Zoom

Porsche Carrera Cup Deutschland Rennergebnis Lauf 7, Lausitzring: Porsche-Junior Sven Müller fährt zu seinem fünften Sieg

(Speed-Magazin.de / Porsche Carrera Cup) Auf dem Lausitzring feierte Porsche-Junior Sven Müller am Samstag seinen fünften Sieg im Porsche Carrera Cup Deutschland. Im siebten von insgesamt 16 Läufen sah Müller (D/Konrad Motorsport) vor Dennis Olsen (N/Team Lechner Huber Racing) und Nick Foster (AUS/KÜS Team75 Bernhard) die Zielflagge. Der 24-Jährige aus Bingen konnte sich in der Schlussphase in seinem mintgrünen 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup vom Rest des Feldes absetzen. Auch wenn ich die Pole-Position hatte, war dies kein einfaches Rennen. Am Start kam ich nicht optimal weg, aber ich konnte mich nach ein paar Metern doch gegen Engelhart durchsetzen. Zum Schluss war es ein Start-Ziel-Sieg mit mehr als fünf Sekunden Vorsprung. So etwas macht natürlich Spaß, sagte Müller.

In der ersten Startreihe standen Müller und Christian Engelhart (D/MRS GT-Racing). Engelhart startete hervorragend, setzte sich sofort neben Müller und kurzzeitig sah es so aus, als ob er die Führung übernehmen würde. Im Zweikampf mit Müller geriet Engelhart auf den rutschigen Bereich der Strecke, verlor an Boden und der Pole-Sitter behielt die Nase vorn. Im zweiten Umlauf musste sich Engelhart von Foster überholen lassen. Auf den Plätzen drei und vier lieferten sich der Australier und der Deutsche einen heißen Kampf, in dem Engelhart kein Mittel gegen den Champion des Porsche Carrera Cup Australia fand. „Das war ein mega Rennen für mich. Christian war stark und hat mich mächtig unter Druck gesetzt. Aber ich bin ruhig geblieben und freue mich über meinen dritten Platz“, sagte ein zufriedener Foster, der von Startplatz fünf kam.

Von dem Getümmel unbeeindruckt blieb Porsche-Junior Olsen. Der 20 Jahre alte Norweger startete von Platz drei, profitierte von Engelharts Missgeschick im ersten Umlauf und setzte sich als Zweiter hinter Müller. „Als ich nach der ersten Runde auf Position zwei lag, versuchte ich an Sven dranzubleiben. Ich musste mir die Reifen einteilen und gegen Ende hatten sie so abgebaut, dass eine größere Lücke zwischen uns entstand. Im nächsten Rennen starte ich von fünf. Von dort ist Nick aufs Podium gefahren“, erklärte Olsen mit einem verschmitzten Lächeln. Engelhart belegte Platz vier vor Jeffrey Schmidt (CH/Team Lechner Huber Racing). Der 21 Jahre alte Österreicher Luca Rettenbacher (Konrad Motorsport) konnte sich vom zehnten Platz auf Position sechs vorarbeiten. Cup-Neueinsteiger Daniel Keilwitz (D/Team Wiesmann-Motorsport) wurde Siebter. Rookie David Kolkmann (D/Rookie Team Deutsche Post by Project 1) sicherte sich wichtige Punkte auf Platz acht.

In der Gesamtwertung liegt Müller nach sieben von 16 Rennen mit 121 Punkten vor Engelhart mit 115 Zählern. Den dritten Platz belegt Olsen (104 Punkte), der damit auch bester Rookie im Feld ist. In der Sonderwertung der B-Piloten gewann der Peruaner Ricardo Flores Ramirez (PE/MRS GT-Racing) den siebten Lauf und arbeitete sich damit auf Platz zwei der Gesamtwertung der Amateure vor. In Führung liegt dort jedoch weiterhin Wolfgang Triller (D/Team Huber Lechner Racing). In der Teamwertung konnte sich Konrad Motorsport mit 198 Punkten ein wenig von Team Lechner Huber Racing (183 Punkte) absetzen.

Das nächste Rennen findet am Sonntag um 9.55 Uhr auf dem Lausitzring statt.

Rennergebnis 7. Lauf:
1. Sven Müller (D/Konrad Motorsport)
2. Dennis Olsen (N/Team Lechner Huber Racing)
3. Nick Foster (AUS/KÜS Team75 Bernhard)
4. Christian Engelhart (D/MRS GT-Racing)
5. Jeffrey Schmidt (CH/Team Lechner Huber Racing)
6. Luca Rettenbacher (A/Konrad Motorsport)
7. Daniel Keilwitz (D/Team Wiesmann-Motorsport)
8. David Kolkmann (D/Rookie Team Deutsche Post by Project 1)
9. Robert Lukas (PL/Förch Racing by Lukas Motorsport)
10. Nicholas Yelloly (GB/Rookie Team Deutsche Post by Project 1)
11. Marek Böckmann (D/KÜS Team75 Bernhard)
12. Ryan Cullen (GB/Konrad Motorsport)
13. Ricardo Flores Ramirez (PE/MRS GT-Racing)
14. Wolfgang Triller (D/Team Huber Lechner Racing)
15. Wolf Nathan (NL/Team Huber Lechner Racing)

Punktestand nach 7 von 16 Läufen:
Fahrer-Wertung
1. Sven Müller (D/Konrad Motorsport), 121 Punkte
2. Christian Engelhart (D/MRS GT-Racing), 115 Punkte
3. Dennis Olsen (N/Team Lechner Huber Racing), 104 Punkte

Rookie-Wertung
1. Dennis Olsen (N/Team Lechner Huber Racing), 104 Punkte
2. Luca Rettenbacher (A/Konrad Motorsport), 78 Punkte
3. David Kolkmann (D/Rookie Team Deutsche Post by Project 1), 69 Punkte

Amateur-Wertung
1. Wolfgang Triller (D/Team Huber Lechner Racing), 138 Punkte
2. Ricardo Flores Ramirez (PE/MRS GT-Racing), 88 Punkte
3. Wolf Nathan (NL/Team Huber Lechner Racing), 86 Punkte

Teamwertung
1. Konrad Motorsport, 198 Punkte
2. Team Lechner Huber Racing, 183 Punkte
3. KÜS Team 75 Bernhard, 144 Punkte

Porsche