Im Sonntagsrennen auf dem Norisring fuhr Niclas Kentenich auf P12
© Gruppe C Verlag | Zoom

Porsche Carrera Cup: Aust Motorsport punktet beim Saisonhighlight auf dem Norisring

(Speed-Magazin.de) Mit den ersten Meisterschaftspunkten der Saison kehrte Niclas Kentenich vom vierten Rennwochenende des Porsche Carrera Cup auf dem Norisring zurück. Auf dem einzigartigen Stadtkurs in Nürnberg zeigte der 25-Jährige eine starke Leistung und sicherte sich den zwölften Platz. Auch sein junger Teamkollege Patrick Eisemann hatte nach dem Gastspiel in der Frankenmetropole Grund zur Freude. Trotz schwieriger Bedingungen deutete der Nachwuchsfahrer sein großes Potenzial ein weiteres Mal an.

„Endlich hat es geklappt mit den ersten Zählern in diesem Jahr“, freute sich Niclas Kentenich nach dem Sonntagsrennen auf dem Norisring. Die bisherige Saison gestaltete sich für den Neusser schwieriger als zunächst erwartet. „Umso glücklicher bin ich, dass es endlich für die ersten Zähler gereicht hat“, so Kentenich.

Patrick Eisemann setzte auf dem Norisring seinen Aufwärtstrend fort
Patrick Eisemann setzte auf dem Norisring seinen Aufwärtstrend fort
© Gruppe C Verlag
Vor 121.000 Zuschauern ging der Aust-Motorsport-Pilot im Sonntagslauf von der 16. Position ins Rennen. Trotz rutschiger Bedingungen bewies er viel Fingerspitzengefühl und arbeitete sich Stück für Stück nach vorn. „Beim Start war ich vorsichtig und wollte kein zu großes Risiko eingehen. Nach den ersten beiden Runden hatte sich alles ein wenig beruhigt und ich konnte mich vorarbeiten. Der zwölfte Platz ist ein toller Fortschritt für mich und das ganze Team“, erklärte Niclas Kentenich.

Fortschritte erzielte auch Patrick Eisemann im zweiten Porsche 911 GT3 Cup von Aust Motorsport. Vor allem im Sonntagsrennen verblüffte der Denkendorfer, der seine erste Saison im hart umkämpften Porsche Carrera Cup bestreitet. Von einem Dreher in der Startphase ließ sich der Rookie nicht entmutigen und zeigte anschließend eine eindrucksvolle Aufholjagd von Rang 36 auf 24. Die Rundenzeiten, die Eisemann dabei hinlegte, waren auf dem Level der Spitzenpiloten. „So gut lief es bisher noch nie für mich“, strahlte der 23-Jährige nach seinem Rennen. Die Freude über seinen Aufwärtstrend war dem Aust-Motorsport-Piloten am Gesichtsausdruck abzulesen: „Dieses Ergebnis macht Lust auf mehr. Ich habe gesehen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.“

Teamchef Frank Aust und seine Mannschaft erwartet nun eine fünfwöchige Sommerpause, bevor es Anfang August zum nächsten Lauf ins österreichische Spielberg geht. Auf die beiden Rennen auf dem Red Bull Ring freut sich das Team aus Rietberg schon sehr. „Im vergangenen Jahr haben wir uns zwei Pole-Positions sichern können und standen anschließend auf dem Podest“, so Aust. „Hinzu kommt, dass die Strecke zu den schönsten Schauplätzen im Rennkalender gehört.“

Aust Motorsport / DW