Nicki Thiim (Sieger): "Das war ein gigantisches Wochenende"
© Porsche | Zoom

Porsche Carrera Cup auf dem Nürburgring: Stimmen nach dem Rennen am Sonntag

(Speed Magazin) Nicki Thiim heisst der Sieger des Sonntagslaufs am Nürburgring. Der Däne von Hermes Attempto Racing feierte beim elften Lauf der Porsche Carrera Cup Deutschland einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg von der Pole-Position aus und stand damit nach dem Lausitzring zum zweiten Mal ganz oben auf dem Podium. Mit dem zweiten Platz am Ende eines kämpferischen Rennens wahrte Sean Edwards (Grossbritannien, Team Deutsche Post by tolimit) seine Chancen auf den prestigeträchtigen Titel im schnellsten deutschen Markenpokal. Der heimliche Gewinner aber ist René Rast. Dank eines dritten Platzes geht der Tabellenführer (Team Deutsche Post by tolimit) mit komfortablen 15 Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Edwards in den Schlussspurt der Saison. 

Nicki Thiim (Sieger): „Das war ein gigantisches Wochenende, absolut perfekt für mich und das Team. Wir hatten schon vom

Sean Edwards (Zweiter):
Sean Edwards (Zweiter): "Meine Strafe fand ich etwas übertrieben"
© Porsche
ersten Training an einen sehr guten Speed und haben uns immer weiter nach vorne entwickelt. Mein Ingenieur und ich haben zusammen einen guten Job gemacht. Mein Elfer lag einfach super. Jetzt stehen wir da, wo wir schon länger stehen sollten. Ich hoffe, dass es so weitergeht.“

Sean Edwards (Zweiter): „Meine Strafe, fünf Startplätze zurückversetzt zu werden, fand ich etwas übertrieben. Aber ich hatte mit einem frischen Reifensatz heute ein perfektes Auto, mit dem ich vom siebten Startplatz aus bis auf Rang zwei fahren konnte. Alle Duelle waren absolut fair und sauber, auch der mit René am Ende. Es sind noch sechs Rennen, daher ist für mich noch alles möglich im Titelkampf.“

René Rast (Dritter): „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn ich bin immer noch Tabellenführer mit 15 Punkten Vorsprung. Das war mein Ziel. In der Rennmitte hat mich Jaap ein bisschen aufgehalten, dadurch ist Sean herangekommen. Ich habe mir zwei Bremsplatten eingefangen und konnte daher nicht mehr so schnell fahren. Gegen Sean als Teamkollegen wollte ich auch nicht so hart dagegenhalten, also kam er vorbei.“

Klaus Bachler (Porsche-Junior, Siebter): „Das war ein tolles Rennen. In der Einführungsrunde habe ich gemerkt, dass was nicht stimmt und dachte schon, es ist gleich zu Ende. Aber nachdem der Stein beseitigt war, hat es sehr grossen Spass gemacht, das Feld von hinten aufzurollen. Da noch Siebter zu werden, ist einfach super.“

Michael Christensen (Porsche-Junior, 16.): „Das war heute vom Resultat her das schlechteste Rennen der Saison. Ich blieb

René Rast (Dritter):
René Rast (Dritter): "Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis"
© Porsche
hinter Philipp Eng hängen. Ich habe echt gepusht, aber der hat seinen Platz mit allen Mitteln verteidigt. In meinen Augen nicht immer ganz fair, aber das gehört halt auch zum Motorsport. Ich hatte eigentlich den Speed, aber das Rennen ist einfach ganz anders gelaufen, als ich es wollte.“

Timo Bernhard (Porsche-Werksfahrer, Junior-Coach): „Die Jungs haben am Wochenende insgesamt einen guten Job gemacht. Gestern ist Michael ein tolles Rennen gefahren, heute Klaus. Der war dafür gestern in ein paar Situationen verwickelt, aus denen er gelernt hat. Und heute ging es Michael so. Die beiden zeigen eine steile Lernkurve und nehmen Hilfestellung wirklich gut an. Mir hat mein Aushilfsjob als Junior-Coach grossen Spass gemacht.“

Porsche / J Patric