Pole-Position für Jaap van Lagen auf dem Nürburgring
© Porsche | Zoom

Porsche Carrera Cup 2013 Nürburgring-Nordschleife: Pole-Position für Jaap van Lagen!

(Speed Magazin / Porsche Carrera Cup) Mit Spannung erwarteten die Fahrer und Fans des Porsche Carrera Cup Deutschland das Qualifikationstraining auf der Nürburgring-Nordschleife. Auf der legendären Strecke setzte sich Jaap van Lagen (FE Racing by Land – Motorsport) aus den Niederlanden gegen 31 Piloten durch und sicherte sich am Samstag die Pole-Position. „Ich habe mir am Anfang des Qualifyings etwas Zeit gelassen. Dann lief es gut. Ich konnte zum Ende hin immer schneller fahren“, erklärte der 36-Jährige. Im Rennen am Sonntag steht van Lagen neben Nicki Thiim (Attempto Racing) aus Dänemark in der ersten Startreihe. 

Dahinter folgen der Österreicher Philipp Eng (Logiplus MRS-Racing) und Sean Edwards (Team Deutsche Post by Project 1). Der Engländer, der eigentlich die schnellste Runde gefahren war, hatte nach dem Überqueren der Ziellinie nicht mehr die erforderliche Menge Kraftstoff im Tank und wurde von den Sportkommissaren um drei Plätze nach hinten versetzt.

Nicki Thiim startet von Platz 2
Nicki Thiim startet von Platz 2
© Porsche
Auf der 25,378 Kilometer langen Strecke, die auf dem Grand Prix Kurs des Nürburgrings beginnt und sich dann über die Nordschleife erstreckt, fuhr van Lagen im 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup in der vierten Rennrunde persönliche Bestzeit. Ein wenig zu viel riskierte der Zweite des Qualifyings: Dem Nordschleifen-Spezialisten Thiim gelang nur eine gezeitete Runde, denn er setzte sein Fahrzeug im zweiten Umlauf gegen die Leitplanke. „Die Pole-Position wäre drin gewesen, aber wir fahren alle am Limit. Zum Glück können alle Schäden bis zum Rennstart repariert werden“, erklärte der 24-Jährige. Unzufriedenheit auch bei dem Franzosen Kévin Estre (Attempto Racing), der im vergangenen Jahr sein erstes Porsche Carrera Cup Deutschland Rennen auf der Nordschleife gewann. Er kam direkt vor seinem Teamkollegen Thiim von der Strecke ab und geht lediglich vom sechsten Startplatz ins Rennen.

Als bester Rookie-Pilot fuhr Pieter Schothorst (NL/Team Bleekemolen) auf Platz acht. Die Porsche-Junioren Alex Riberas (E/Attempto Racing powered by Motorvision) und Connor de Phillippi (USA/Förch Racing by Lukas Motorsport) schlugen sich bei ihrem ersten Einsatz im Porsche Carrera Cup Deutschland achtbar auf der Nürburgring-Nordschleife.

Philipp Eng startet von Platz 3
Philipp Eng startet von Platz 3
© Porsche
„Ich bin zufrieden mit meinem Ergebnis. Das Wetter wird im Rennen eine zentrale Rolle spielen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit soll es regnen. Das macht es zu einer noch grösseren Herausforderung“, fasste Riberas seine Erfahrungen zusammen. Der 19 Jahre alte Spanier startet von Position neun, de Philippi von Rang 15. „Ich bin meine schnellste Runde zum Schluss gefahren, also ich konnte mich von Runde zu Runde steigern. Jetzt bin ich gespannt auf das Rennen“, sagte de Phillippi.

Das für vier Runden (101,512 km) angesetzte Nordschleifen-Rennen wird von n-tv am Sonntag ab 11.42 Uhr im Live-Streaming übertragen. Auch auf der offiziellen Porsche-Website (www.porsche.com) ist es in hoher Qualität live zu sehen – mit redaktionellen Beiträgen vor dem eigentlichen Livestream, Live-Timing und Kommentar in deutscher und englischer Sprache.

Qualifying für den 3. Lauf, Ergebnis:
1. Jaap van Lagen (NL/FE Racing by Land – Motorsport)
2. Nicki Thiim (DK/Attempto Racing)
3. Philipp Eng (A/Logiplus MRS GT-Racing)
4. Sean Edwards (GB/Team Deutsche Post by Project 1)
5. Timo Rumpfkeil (D/Motopark)
6. Kévin Estre (F/Attempto Racing)
7. Norbert Siedler (A/Aust Motorsport)
8. Pieter Schothorst (NL/Team Bleekemolen)
9. Alex Riberas (E/Attempto Racing powered by Motorvision)
10. Christopher Zöchling (A/Konrad Motorsport)
11. Kai Riemer (D/Logiplus MRS-Racing)
12. Bas Schothorst (NL/Team Bleekemolen)
13. Christian Engelhart (D/Konrad Motorsport)
14. Felipe Fernández Laser (D/Konrad Motorsport)
15. Connor de Phillippi (USA/Förch Racing by Lukas Motorsport)

Porsche / J.M