Auf dem Lausitzring stand Christian Engelhart zum vierten Mal in dieser Saison auf dem Podest
© Konrad Motorsport | Zoom

Porsche Carrera Cup 2013: Licht und Schatten für Konrad Motorsport auf dem Lausitzring

(Speed-Magazin.de / Porsche Carrera Cup) Mit einem Podiumserfolg für Christian Engelhart und Platz sieben für Felipe Fernández Laser begann das Rennwochenende für Konrad Motorsport äusserst erfolgreich. Auch im Sonntagsrennen sind die beiden schnell unterwegs, bis zwei fragwürdige Strafen weitere Top-Ergebnisse verhindern. Rolf Ineichen feierte mit einem Sieg und Platz zwei in der B-Wertung weitere Erfolge.

Der Weg zu Christian Engelharts viertem Pokal der Saison war ein hartes Stück Arbeit: Bereits ein paar Runden nach dem Start bedeckte ein dichter Ölfilm seine Frontscheibe. „Die Sicht war katastrophal, ich musste mich komplett auf mein Gefühl verlassen“, vermeldete er im Anschluss. Trotzdem liess der Konrad-Motorsport-Pilot nichts anbrennen und ging mit fünf Sekunden Vorsprung vor seinen Verfolgern als Dritter über die Ziellinie. „Unter diesen Umständen bin ich damit mehr als zufrieden“, freute er sich nach dem anstrengenden Rennen.

Felipe Fernández Laser war schnell unterwegs und wurde am Samstag Siebter
Felipe Fernández Laser war schnell unterwegs und wurde am Samstag Siebter
© Konrad Motorsport
Im Sonntagsrennen wurde sein Weg nach vorne von einer fragwürdigen Strafe beendet. Auf Platz fünf liegend musste Engelhart wegen zu hoher Geschwindigkeit unter Gelben Flaggen einmal durch die Boxengasse fahren. „Ich habe keine Gelben Flaggen gesehen, also konnte ich auch nicht bremsen“, rätselte er über die Ursache. In den darauffolgenden Runden betrieb der Routinier Schadensbegrenzung und sicherte sich mit dem zehnten Rang zumindest noch wichtige Punkte für die Meisterschaftswertung, in der er jetzt den dritten Platz belegt.

Felipe Fernández Laser wurde seinem Ruf als „Meister der Aufholjagden“ im Porsche Carrera Cup auch auf dem Lausitzring gerecht. Von seiner 12. Startposition aus verbesserte sich der Hamburger schon im ersten Rennen bis auf den siebten Platz. Noch mehr Positionen sollte er am Sonntag gewinnen. Stück für Stück kämpfte er sich diesmal von Rang 15 aus durch das Feld. Auf Platz sieben liegend teilte er jedoch das Schicksal von Christian Engelhart und fiel nach einer Durchfahrtsstrafe auf Rang 13 zurück. „Auch ich habe keine Flaggen gesehen“, erklärte der ratlose Nachwuchspilot.

Zweiter Saisonsieg: Rolf Ineichen bleibt in der B-Wertung der Mann, den es zu schlagen gilt
Zweiter Saisonsieg: Rolf Ineichen bleibt in der B-Wertung der Mann, den es zu schlagen gilt
© Konrad Motorsport
Einen weiteren Sieg feierte sein Teamkollege Rolf Ineichen. Der Schweizer Geschäftsmann liess im Samstagsrennen die komplette Konkurrenz in der B-Wertung hinter sich und überzeugte auch am Sonntag mit dem zweiten Rang. In der Gesamtwertung seiner Klasse belegt er mit solidem Vorsprung den ersten Platz, obwohl er wegen Terminüberschneidungen auf der Nürburgring-Nordschleife pausieren musste.

„Ein Wochenende mit Höhen und Tiefen“, berichtete Teamchef Franz Konrad. „Am Samstag lief es super für uns. Heute waren wir genauso schnell unterwegs, bis uns die Strafen für Christian und Felipe viele Positionen gekostet haben.“ Seine Mannschaft liegt nach sieben von 17 Läufen weiterhin auf dem zweiten Rang in der Tabelle.

Wer die beiden Rennen auf dem Lausitzring verpasst hat, bekommt bereits am Montag ab 18:30 Uhr im „Porsche Carrera Cup Magazin“ auf „n-tv“ Gelegenheit, sich die Highlights noch einmal anzuschauen. In zwei Wochen steht für Konrad Motorsport in Silverstone im Porsche Mobil 1 Supercup der nächste Renneinsatz auf dem Programm, bevor es in vier Wochen auf dem Norisring auch im Carrera Cup weitergeht.

Konrad Motorsport / J.M