Norbert Siedler in Hockenheim in den Top-5
© Aust Motorsport | Zoom

Porsche Carrera Cup 2013 Hockenheim: Solider Saisonauftakt für Aust Motorsport!

(Speed Magazin / Porsche Carrera Cup) Beim Saisonauftakt des Porsche Carrera Cup Deutschland in Hockenheim holte Aust-Motorsport-Speerspitze Norbert Siedler mit den Positionen sechs und fünf zwei gute Ergebnisse. Sein Teamkollege Elia Erhart wurde dagegen vom Pech verfolgt. Nach einem Unfall im Samstagsrennen musste der Nachwuchsrennfahrer sein Wochenende vorzeitig beenden.

Mit grosser Zuversicht war die Mannschaft aus Rietberg an den Hockenheimring gereist. Auf der 4,5 Kilometer langen Rennstrecke in Baden Württemberg fanden die ersten beiden Saisonläufe der Porsche Carrera Cup Saison 2013 statt. Nach guten Resultaten im Training blieben Norbert Siedler und Elia Erhart im Qualifying hinter den eigenen Erwartungen zurück. Bei nassen Bedingungen waren die Startpositionen elf (Samstagsrennen) und neun (Sonntag) für Siedler das Maximum. Auch Erhart war mit der 20. Position nicht zufrieden.

„Wir haben den optimalen Luftdruck nicht getroffen“, erklärte Norbert Siedler die Ursache. „Im extrem stark besetzten Feld des Porsche Carrera Cup kann das schnell einige Positionen kosten.“ Wesentlich besser lief es für den Österreicher dafür im ersten Wertungslauf: Als die Startampeln am Samstagnachmittag auf Grün schalteten, konnte er schon am Start einige Positionen gewinnen. Siedler beeindruckte mit schnellen Rundenzeiten und kämpfte sich bis auf den sechsten Rang. Seine Aufholjagd wurde von einer Safety-Car-Phase abrupt beendet. „Leider wurde das Rennen nicht wieder gestartet, sonst wäre noch deutlich mehr möglich gewesen,“ kommentierte Siedler, der sich auch die schnellste Rennrunde sicherte.

Im zweiten Wertungslauf am Sonntag knüpfte Norbert Siedler nahtlos an seiner Leistung vom Vortag an. Zur Freude der zahlreich angereisten Zuschauer lieferte er sich ein spannendes Duell mit seinem Landsmann Philipp Eng und den Niederländer Jaap van Lagen um den fünften Platz.

Elia Erhart wurde in Hockenheim vom Pech verfolgt
Elia Erhart wurde in Hockenheim vom Pech verfolgt
© Aust Motorsport
Während seine Konkurrenten nebeneinander durch die „Parabolika“ fuhren, nutzte der Aust-Motorsport-Pilot die Situation geschickt aus und schob seinen weiss-blauen Ruville-Porsche an beiden Fahrzeugen vorbei. „Zwei Autos auf einen Schlag überholt man nicht jeden Tag“, freute er sich im Anschluss. Im weiteren Verlauf verkürzte Siedler den Abstand auf die Spitzengruppe kontinuierlich, doch für einen Angriff reichte die Zeit nicht aus. Nach 18 Rennrunden überquerte er die Ziellinie auf dem fünften Rang.

Sehr zufrieden mit der Leistung seines Fahrers war Teamchef Frank Aust: „Norbert ist zwei grandiose Rennen gefahren – ohne Fehler hat er sich Stück für Stück durch das Feld gekämpft und die eher mässigen Startpositionen in gute Ergebnisse umgewandelt.“ Besonders die Geschwindigkeit während der Rennen stimmen den Teamchef für die nächsten Veranstaltungen positiv: „Wir waren konstant unter den drei schnellsten Autos im Feld – das ist eine super Ausgangsposition für die nächsten Rennen!“

Grosses Pech ereilte dagegen Siedlers Teamkollegen Elia Erhart. Der Mann aus Röttenbach bei Nürnberg kam gut in das Rennen am Samstag und konnte schon in den ersten drei Runden fünf Positionen gewinnen. Kurze Zeit später folgte dann der Rückschlag: In der letzten Kurve kam der 24-Jährige von der Strecke ab. Beim Einschlag in die Boxenmauer wurde das Fahrzeug so stark beschädigt, dass eine Reparatur am Wochenende nicht mehr möglich war. „Das Fahrzeug wird jetzt komplett neu aufgebaut“, erläutert Team-Manager Wolfgang Schumacher. Elia Erhart blieb unverletzt und freut sich jetzt darauf, bei den nächsten Rennen wieder anzugreifen.

Gelegenheit dazu bekommt er bereits in zwei Wochen, denn dann steht das erste Saisonhighlight für Aust Motorsport auf dem Programm: Im Rahmenprogramm des ADAC 24h-Rennens wird der dritte Meisterschaftslauf des Carrera Cup auf der Nürburgring-Nordschleife ausgetragen. Vor allem Norbert Siedler, der den Eifelkurs wegen seiner Einsätze in der Langstreckenmeisterschaft sehr gut kennt, rechnet sich auf der anspruchsvollen Strecke gute Chancen aus.

Aust Motorsport / J.M