Elia Erharts Heimrennen auf dem Norisring
© EE | Zoom

Porsche Carrera Cup 2013: Elia Erharts Heimrennen auf dem Norisring

(Speed-Magazin.de / Porsche Carrera Cup) Der Saisonhöhepunkt im Porsche Carrera Cup steht kurz bevor: An diesem Wochenende finden die Rennen auf dem Nürnberger Norisring statt. Der Mittelfranke Elia Erhart möchte bei seinem Heimrennen erneut ein gutes Ergebnis einfahren und sammelt gleichzeitig mit einer besonderen Aktion Spenden für die Flutopfer.

Elia Erhart und den Norisring verbindet eine lange Geschichte. Schon als Kind war er als Zuschauer bei den Rennen regelmässig vor Ort. Nach einem Einsatz als Streckenposten im Jahr 2006 greift der Lokalmatador seit 2007 auch selbst auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs im „fränkischen Monaco“ ins Lenkrad. Diese Entwicklung wird von einigen Journalisten mit einem Augenzwinkern auch als „die motorsportliche Variante des Aufstiegs vom Tellerwäscher zum Millionär“ bezeichnet.

In diesem Jahr geht Elia Erhart also zum zweiten Mal im 450 PS starken Porsche 911 auf seiner Heimatstrecke an den Start. In der Winterpause wechselte er zum Team „Aust Motorsport“ zurück. Mit dieser Mannschaft gewann er 2011 im Seat Leon Supercopa nicht nur sein Heimrennen auf dem Norisring, sondern feierte mit dem Gesamtsieg im Seat Cup auch den bisher grössten Erfolg seiner Karriere. „Die Zusammenarbeit mit meinem alten und neuen Team funktioniert auch in dieser Saison super“, berichtet der 25-Jährige. „Mit unserer Geschwindigkeit waren wir bisher in allen Rennen sehr zufrieden.“

Elia Erhart möchte bei seinem Heimrennen erneut ein gutes Ergebnis einfahren
Elia Erhart möchte bei seinem Heimrennen erneut ein gutes Ergebnis einfahren
© EE
Die Früchte der guten Performance erntete er beim ersten Auslandsgastspiel der Saison in Österreich. Das Wochenende auf dem Red Bull Ring in Spielberg (Steiermark) sollte mit den erreichten Positionen sieben und zehn zu seinem bisher erfolgreichsten Porsche-Einsatz werden. An diese Leistung konnte er zunächst auch bei der vergangenen Rennveranstaltung auf dem Lausitzring anknüpfen. Nach Platz elf am Samstag verhinderte eine ärgerliche Durchfahrtsstrafe im Sonntagslauf das nächste Top-10-Ergebnis für den sympathischen Porsche-Piloten. Trotz eines unglücklichen Punktausfalls beim Saisonauftakt hat er sich in der Gesamtwertung des Porsche Carrera Cup bereits wieder auf den 13. Platz zurückgekämpft.

Die Chancen für eine erfolgreiche Fortsetzung auf dem Norisring stehen gut, denn auf der Strecke am Dutzendteich ist Elia Erhart bisher immer gut zurechtgekommen. Grosse Unterstützung erhält er dabei von den Rängen: Auch in diesem Jahr werden mehr als 130.000 Besucher rund um die legendäre Steintribüne erwartet. Darunter sind wie in jedem Jahr auch wieder viele Gäste, Freunde und Partner von Elia Erhart, der im nur rund 30 Kilometer vom Norisring entfernten Röttenbach zu Hause ist. „So viel Zuspruch bekomme ich auf keiner anderen Strecke, was hier passiert ist absolut einzigartig!“, freut sich der Rennfahrer.

Spenden-Aktion zugunsten der Flutopfer
Zusammen mit dem Motorsport Club Nürnberg startet Elia Erhart am Norisring eine ganz besondere Aktion: Unter dem Motto „die schnellste Autogrammkarte der Welt“ stellt er einen weiteren Porsche 911 GT3 Cup zur Verfügung. Dieses Fahrzeug, das als „Renntaxi“ mit einem zusätzlichen Sitz ausgestattet ist, wird am Wochenende direkt vor der grossen DTM-Showbühne am Festzelt stehen. Gegen eine Spende von fünf Euro dürfen die Zuschauer auf der Karosserie unterschreiben. Der komplette Erlös kommt dem Wiederaufbau der Jugendverkehrsschule Deggendorf zu Gute, an der während der Hochwasserkatastrophe ein Schaden von mehr als 100.000 Euro entstanden ist. Aber auch die Unterstützer profitieren: Unter allen Unterstützern wird am Sonntag eine Fahrt als Beifahrer von Elia Erhart im Renntaxi über den Norisring verlost. „Als der Motorsport Club Nürnberg mit der Idee auf mich zu kam, musste ich nicht lange überlegen“, erklärt Elia Erhart. „Ich hoffe, dass sich viele Fans an der Aktion beteiligen. Die Hilfe wird dringend benötigt und Platz genug ist auf dem Porsche auf jeden Fall.“

Der Zeitplan vor Ort

Freitag 12. Juli 2013

15.20 – 16.20 Uhr Porsche Carrera Cup Freies Training

Samstag 13. Juli 2013

12.45 – 13.20 Uhr Porsche Carrera Cup Qualifying
18.15 – 18.40 Uhr Porsche Carrera Cup Rennen 1

Sonntag 14. Juli 2013

09.55 – 10.30 Uhr Porsche Carrera Cup Rennen 2

EE / J.M