Elia Erhart im Aufwärtstrend
© Porsche | Zoom

PCC Porsche Carrera Cup 2014 Vorschau: EuroSpeedway Lausitz

(Speed-Magazin.de / PCC 2014) Nach vierwöchiger Pause gastiert der Porsche Carrera Cup Deutschland am kommenden Wochenende auf dem Lausitzring. In den letzten beiden Wertungsläufen auf dem Nürburgring konnte Elia Erhart einmal mehr den bisherigen Aufwärtstrend bestätigen. Mit Platz 16 verpasste der Röttenbacher nur knapp die Punkteränge.

An diesem Wochenende möchte der Porsche-Pilot, auf dem südlich von Berlin gelegen Kurs, endlich die ersten Meisterschaftspunkte einfahren. „Ich freue mich auf das Rennen und hoffe dort auf ein Top 15 Ergebnis“, erklärte der Franke vor dem Rennen in der Niederlausitz. Der 4,5 km lange Kurs wurde erst im Jahr 2000 eröffnet und ist damit Deutschlands modernste und jüngste Rennstrecke. Dabei besticht die Strecke nicht nur durch seine steilen und damit ziemlich hohen Tribünen, sondern auch durch ein sehr kurvenreiches Streckenbild mit einer relativ langen Start-Ziel-Gerade. „Die letzte Kurve ist eine Steilkurve, sowas findet man nur noch auf wenigen Strecken“, erklärt Elia Erhart eine der Besonderheiten.

Auch an diesem Wochenende wird das zweite Porsche-Cockpit von TECE MRS-Racing mit Jaap van Lagen besetzt. „Jaap ist ein sehr erfahrener Fahrer, von der Zusammenarbeit mit ihm kann ich einiges mitnehmen“, kommentiert Erhart den erneuten Einsatz des 37-jährigen Niederländers.

Die beiden Rennen auf dem Lausitzring werden wie gewohnt am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag gestartet. Für alle daheimgebliebenen Fans gibt es die Wertungsläufe wieder online unter www.porsche.com oder www.ntv.de zu sehen. Bereits nächste Woche geht es dann im Rahmenprogramm der ADAC GT Masters auf die Zielgerade der Saison 2014. Auf dem Sachsenring findet das vorletzte Rennwochenende statt, bevor es zum Saisonfinale nach Hockenheim geht.

Der Zeitplan vor Ort:

Freitag   12. September 2014
13:45 – 14:45 Uhr Porsche Carrera Cup  Freies Training
 
Samstag  13. September 2014
10:35 – 11:00 Uhr Porsche Carrera Cup  Qualifying

Rennen 1 & 2
15:10 – 15:45 Uhr Porsche Carrera Cup  Rennen 1

Sonntag  14. September 2014
11:05 – 11:40 Uhr  Porsche Carrera Cup  Rennen 2

Am Wochenende möchte Elia Erhart den Aufwärtstrend der letzten Rennwochenenden weiter führen.   Foto: Porsche AG

 

 

Raphael Berlitz