"Wir waren immer mit den richtigen Reifen unterwegs"
© RCN | Zoom

RCN Rundstrecken-Challenge 2012: Unverhofft kommt oft - BMW von Black Falcon Siegt

(Speed-Magazin) Wieder einmal sorgte das Wetter bei der RCN Rundstrecken-Challenge 2012 für ein überraschendes Ergebnis. Beim fünften Lauf, dem vom BMC Wuppertal e.V. im ADAC ausgerichteten „Bergischen Schmied“, siegte unerwartet der Black Falcon BMW M3 von Alexander Böhm/Michel Müller (Kelberg/Schweiz) aus der Klasse V6. Die Teams aus der zweiten Startgruppe waren im Vorteil. Als über der Eifel ein heftiger Wolkenbruch niederging, musste die erste Startgruppe bereits wieder Bestätigungs- und Sprintrunden auf der extrem nassen Strecke hinlegen, während sich die später gestartete Konkurrenz noch bei den Tankrunden Zeit lassen konnte.

Diesen Vorteil nutzen Böhm/Müller, die an diesem Tag allerdings auch eine fehlerfreie Vorstellung ablieferten. Böhm: „Wir waren immer mit den richtigen Reifen unterwegs, da wir den optimalen Zeitpunkt für unsere Stopps gefunden haben. Trotzdem kommt für uns der Erfolg mit einem Serienfahrzeug etwas überraschend.“ Auch die Nächstplatzierten nutzten die Bedingungen. Platz zwei in der Gesamtwertung belegten Sefan Göttling/Stefan Plieninger (Solingen/Neuss) in einem Honda Civic aus der Klasse F2. Rang drei ging an Dominik Schöning (Wülfrath) mit seinem Ford Focus aus der Klasse RS3.

Bei vier von fünf Veranstaltungen regnete es
Bei vier von fünf Veranstaltungen regnete es
© RCN
Die Führung in der RCN Rundstrecken-Challenge 2012 verteidigten mit Platz drei in der Klasse V4 Jürgen Dolate/Hans-Robert Holzer (Neuwied/Koblenz, BMW 325i). Auf Rang zwei verbesserte sich Schöning durch den Erfolg in der RS3. Dritte sind Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (Ofterdingen/ Mössingen, BMW M3) durch den zweiten Sieg in Folge in der H6. Rennleiter Karl-Heinz Breidbach: „Es ist schon merkwürdig in diesem Jahr, aber das Wetter sorgt bei uns für echte Kapriolen. Bei vier von fünf Veranstaltungen regnete es, wir sollten die Serie vielleicht in Regen-Challenge umbenennen.“

Unterstützt wird die RCN Rundstrecken-Challenge auch 2012 von den Partnern ADAC, H&R und Premio sowie von den weiteren Förderern.

RCN / D. Blanc