3h-Rennen Schwedenkreuz der Rundstrecken-Challenge Nürburgring
© RCN | Zoom

RCN: 3h-Rennen Schwedenkreuz der Rundstrecken-Challenge Nürburgring - Team Black Falcon wiederholte Vorjahressieg!

(Speed-Magazin.de / RCN 3Std Rennen) Das 3-Stunden-Rennen Schwedenkreuz der Rundstrecken-Challenge Nürburgring wurde als Saisonabschluss in diesem Jahr zum dritten Mal ausgetragen. Bei schö- nem Herbstwetter gingen knapp 150 Teilnehmer an den Start. Nach 19 Runden und gut drei Stunden Fahrzeit wiederholten Burkard Kaiser/Willi Friedrichs/Alexander Böhm (Lüdenscheid/ Schalksmühle/ Kelberg) im Porsche 997 GT3 Cup vom Black Falcon Team TMD Friction ihren Sieg aus dem Vorjahr.

RCN Serienmanager Willi Hillebrand: „Wir hatten ein starkes Starterfeld, tolles Wetter und einen spannenden Rennverlauf. So hat das Finale der familiären GT- und Tou- renwagen-Breitensportserie richtig Spaß gemacht.“
 
Im ersten Renndrittel hatten Carsten Knechtges/Josef Knechtges (beide Mayen), die mit ihrem Porsche 997 GT3 Cup im morgendlichen Zeittraining auf die Pole-Position gefahren waren, das Feld angeführt. Verfolgt wurden sie von Thomas Wasel/Matthias Wasel (beide Bergheim, Audi TTRS), Sebastian Glaser/Kurt Ecke (Mün- chen/Wendelstein, Porsche 997 GT3 Cup) und dem späteren Siegern. Nachdem Knechtges/Knechtges durch einen Unfall aus- und Glaser/Ecke nach Tankproblemen zurückgefallen waren, entwickelte sich das 3-Stunden-Rennen zu einem spannenden Zweikampf auf der Nürburgring-Nordschleife. 

Am Ende hatten Kaiser/Friedrichs/Böhm im Ziel gut eine Minute Vorsprung. Kaiser: „Einmal im Jahr nötigen wir unserer Teamchef Alex Böhm zu einem Rennen, und dann gewinnen wir gemeinsam.“ Die Wasel-Brüder belegten Rang zwei: „Mit dem Ergebnis können wir gut leben. Zielankünfte gab es für uns in dieser Saison eher sel- ten.“ Den letzten Platz auf dem Podium holten sich Glaser/Ecke: „Ein toller Erfolg.“ 

Unterstützt wird die Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2014 von den Partnern ADAC, H&R und Hankook sowie von weiteren Förderern.

Raphael Berlitz