Meet & Beat Timo Glock - Game over
© Hockenheimring | Zoom

Racing-Challenge Meet & Beat Timo Glock: Hochkarätigem Live-Finale am Hockenheimring

(Speed-Magazin) Mehr als sechs Wochen hatten Online-Gamer Zeit, ihre Rennfahrerqualitäten am PC zu beweisen und sich für das große Finale der Racing-Challenge "Meet & Beat Timo Glock" zu qualifizieren. Über 800 Spieler stellten sich der Herausforderung auf dem virtuellen Hockenheimring und nahmen an dem von der Hockenheim-Ring GmbH und ihren Partnern RaceRoom, Motorsport-Total.com und Deutsche Post Speed Academy ins Leben gerufenen Wettbewerb teil.

Am 12. Juni 2012 war es dann endlich soweit: Rund 40 Racer, die Zeitbesten sowie einige Lucky Loser, hatten beim Final-Event im Baden-Württemberg Center des Hockenheimrings nicht nur die Gelegenheit, Timo Glock zu treffen, sondern sich auch im Rennsimulator live mit ihm zu messen. Wie schon in der letzten Qualifikationsrunde wurde RaceRoom The Game 2 – Hockenheimring Edition, Formula RR1 gespielt. 24 bereitgestellte RaceRoom-Simulatoren sorgten für "Realbedingungen".

Timo Glock beim Live-Finale am Hockenheimring
Timo Glock beim Live-Finale am Hockenheimring
© Hockenheimring
Nach dem freien Training ging es ab 14:00 Uhr mit den beiden Halbfinals los. Dabei sicherte sich Timo Glock, der direkt aus dem Flugzeug von Montreal kam, wo er am letzten Sonntag noch den Großen Preis von Kanada bestritten hatte, die drittbeste Zeit. Dass der Formel 1-Pilot ein schneller Online-Racer ist, bewies er bereits in den Qualifikationsrunden, in denen er eine großartige Performance ablieferte und sich stets im vorderen Teil des Rankings wiederfand. Entsprechend groß war die Motivation, Timo zu schlagen. Im Finale über 20 Runden Grand Prix-Kurs reichte es für den Marussia-Fahrer trotz Jetlag mit einer Gesamtzeit von 25:10.701 (seine schnellste Runde: 1:13.695) für den 13. Platz.

Die Gamer-Konkurrenz war knallhart und hochprofessionell. Das mussten auch Mario Farnbacher, Lucas Wolf, Marvin Kirchhöfer, Pascal Wehrlein, Jason Kremer, Sven Müller und Jonas Giesler, die sieben Kandidaten der Deutsche Post Speed Academy feststellen, die vollständig angetreten waren, um das Starterfeld außer Konkurrenz aufzumischen. Von den Jungtalenten konnte sich einzig Pascal Wehrlein, Pilot der Formel 3 Euro Serie, für das Finale qualifizieren. Am Ende gelang es ihm, mit einer Zeit von 25:01.229 den 10. Rang herausfahren.

Über 800 Spieler stellten sich der Herausforderung
Über 800 Spieler stellten sich der Herausforderung
© Hockenheimring
Doch gegen die Top-Fahrer der Gaming-Community hatten die Motorsportprofis keine Chance. So konnte sich der Kempner Marc Gassner mit einer fabelhaften Zeit von 24:34.979 über den Challenge-Gesamtsieg freuen. Tim Heinemann aus Wegberg (24:48.397) belegte vor David Romero (24:49.127) aus Osnabrück den zweiten Platz. Auf die Finalteilnehmer warteten neben einem erlebnisreichen Tag inklusive Rahmenprogramm für sie und ihre Begleitung neben und auf der Strecke, hochwertige Siegesprämien. So gewann der Erstplatzierte ein exklusives VIP-Wochenende mit Renntaxifahrt und Boxenbesuch für zwei Personen beim diesjährigen Formel 1-Rennen in Hockenheim.

Viele der Finalisten hatten eine weite Anreise in Kauf genommen. Doch der Aufwand hatte sich nicht nur wegen des Wettbewerbs gelohnt: In entspannter Atmosphäre konnten sie mit Timo Glock auf Tuchfühlung gehen. Der sympathische Hesse erfüllte Autogrammwünsche, stand im Interview und in Fragerunden Rede und Antwort zu seiner Karriere, seinen Anfängen als Absolvent der Deutschen Post Speed Academy sowie zur aktuellen Formel 1-Saison und fachsimpelte mit seinen Mitstreitern, von denen sich die meisten als echte Kenner der Motorsportszene erwiesen. Den einen oder anderen Tipp zum Online-Racing hatten diese für den 30-Jährigen auch parat.

„Es war sehr anstrengend, ich habe zwei T-Shirts nassgeschwitzt. Es hat viel Spaß gemacht und ich habe meine Lektion heute gelernt", kommentierte Timo Glock seinen Tag im Rennsimulator. Nach den extra "Trainingsrunden" auf dem Hockenheimring ist er fit für den deutschen Grand Prix Ende Juli. „Ich freue mich auf das Rennen in Hockenheim. Es ist mein Heimrennen, bei dem auch die Familie und Freunde hier sind. Ich bin ja nur eine Stunde vom Hockenheimring aufgewachsen und schon viele Rennen hier gefahren und habe auch schon viele gewonnen, deswegen freue ich mich, bei der Formel 1 hier zu sein."

Hockenheimring / D. Blanc