© Volkswagen Motorsports | Zoom

Pikes Peak International Hill Climb: Emotionale Elektromobilität

(Speed-Magazin.de) Vor rund sieben Monaten hat die Entwicklung des I.D. R Pikes Peak begonnen – eine vielschichtige Herausforderung, auch für das Designteam von Volkswagen. „Wir haben bereits eine Menge Erfahrung mit High-Performance-Fahrzeugen und auch mit Rennwagen, aber ein leistungsstarker Prototyp wie der I.D. R Pikes Peak war auch für uns eine Weltpremiere“, sagt Klaus Bischoff, Executive Director von Volkswagen Design. „Unsere Aufgabe war es, die unverwechselbare Formensprache der I.D. Familie auf ein solch extremes und emotionales Rennfahrzeug zu transferieren.“ 

Das Design sollte nicht nur auf den ersten Blick die Zugehörigkeit zur zukünftigen I.D. Familie betonen, der Baureihe rein elektrisch angetriebener Serienfahrzeuge, die Volkswagen ab 2020 auf den Markt bringt. Zusätzlich musste das Karosseriedesign des ersten Elektro-Rennwagens von Volkswagen aus technischer Sicht optimale Voraussetzungen mitbringen. „Meine ganze Mannschaft hat diese ungewohnte Herausforderung bis ins Mark motiviert. Wir sind stolz darauf, Teil des Teams zu sein, das dieses außergewöhnliche Projekt realisiert hat“, sagt Bischoff.

I.D. Familie nimmt Einfluss auf Design des Rennwagens

Key-Design-Elemente der I.D. Familie wurden in die extreme Karosserieform des I.D. R Pikes Peak integriert. „Typisch für I.D. ist eine sehr glatte, ästhetische Formensprache von skulpturaler Qualität. Dazu kommen eine klare Grafik und eine einzigartige Lichtsignatur. All dies sind Elemente, die wir aus den Serienfahrzeugen der zukünftigen I.D. Familie auf den I.D. R Pikes Peak übertragen haben“, sagt Bischoff. Für den 56-Jährigen ist der erste rein elektrische Rennwagen von Volkswagen ein wichtiger Schritt innerhalb der Elektromobilitäts-Strategie der Marke: „Ein Supersportwagen wie der I.D. R Pikes Peak weckt Emotionen beim Zuschauer. Diese emotionale Interpretation des Themas Elektromobilität wird sicherlich einen Einfluss auf die Serienfahrzeuge der I.D. Familie haben.“

Die Wettbewerbspremiere des I.D. R Pikes Peak findet am 24. Juni im US-Bundesstaat Colorado statt. Ziel für Pilot Romain Dumas ist es, den bestehenden Streckenrekord für Elektro-Rennwagen von 8:57,118 Minuten zu verbessern. „Es würde mich sehr freuen, wenn das von uns entwickelte Design einen Beitrag dazu leistet, diese schwierige Aufgabe zu erfüllen“, sagt Bischoff. „Wir werden an diesem Tag unseren Kollegen von Volkswagen Motorsport kräftig die Daumen drücken.“

Volkswagen Motorsports / ND