Andrea Dovizioso siegt vor Marc Márquez
© Red Bull Content Pool | Zoom

MotoGP 2019 Red Bull Ring: Die Sieger-Stimmen nach dem Rennen am 11. August

(Speed-Magazin.de / Moto GP Red Bull Ring) Spannend – spannender – Spielberg. Der spanische WM-Leader Marc Márquez dominierte Trainings und das Qualifying und war drauf und dran seinen ersten MotoGP-Sieg in Österreich zu feiern. In der kompletten zweiten Rennhälfte lieferte er sich, nach schlechtem Start, einen Zweikampf am Limit mit Andrea Dovizioso, der mit einem kühnen Manöver zum Sieg preschte. Márquez’ Rechnung mit dem Red Bull Ring bleibt also weiter offen, was in Zukunft für eine Extraportion Zündstoff sorgen wird.

ANDREA DOVIZIOSO (ITA/Ducati): „Geplant war dieser Move in der letzten Kurve nicht. In dem Moment habe ich mich so stark gefühlt, etwas Verrücktes gemacht und es ist aufgegangen. Ich war nicht schneller als Marc, aber ich hatte mehr Grip. Das ist es, was wir brauchen und es macht mich glücklich für Ducati. Wir brauchen diesen Sieg und diesen Sieg auf diese Weise!“

MARC MÁRQUEZ (ESP/Honda): „Es war ein großartiger Zweikampf. Wir respektieren uns sehr. In der letzten Kurve hat es eine leichte Berührung gegeben, aber das gehört zum Racing und ist genau das, was ich auch mag. Wir haben einen Fehler gemacht, die Bedingungen falsch eingeschätzt und nicht den richtigen Reifen gewählt. Nichts desto trotz ist Dovi ein super Rennen gefahren. In den letzten sechs, sieben Runden hat er mit mir gespielt. Er hatte bessern Grip am Kurvenausgang. Aber es sind wichtige WM-Punkte und wenn du den Titel gewinnst, redet am Ende niemand mehr von diesem Rennen – bis zum nächsten Jahr hier auf dieser Strecke.“

FABIO QUARTARAO (FRA/Yamaha): „Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir die ersten fünf Runden anführen werden. Als mich Dovi und Marc überholten, habe ich mein bestes gegeben, mit ihnen mitzuhalten. Ich war am Limit. In den letzten Runden war mein Reifen am Ende. Deshalb können wir mehr als zufrieden mit dem Podium sein!“

Projekt Spielberg