Andrea Dovizioso und Marc Márquez bieten unfassbaren Showdown am Spielberg
© Red Bull Content Pool | Zoom

Moto GP Österreich: Andrea Dovizioso siegt vor Marc Márquez auf dem Red Bull Ring

(Speed-Magazin.de / MotoGP Österreich) Andrea Dovizioso und Marc Márquez lieferten sich auf dem Red Bull Ring einen erbitterten aber fairen Zweikampf bis in die letzte Kurve. Der Italiener schlug eiskalt wenige Meter vor der Ziellinie zu und katapultierte Ducati zum vierten Mal in Folge in der Alpenrepublik an die Spitze. Doviziosos neuer Rundenrekord von 1:23,827 Minuten war dabei fast Nebensache. Wen das rot-weiß-rote MotoGP-Fieber bislang noch nicht gepackt hat, dem sind Tickets für den Österreich-Grand-Prix 2020 – von 14. bis 16. August – unter www.projekt-spielberg.com/motogp/tickets wärmstens ans Herz gelegt!


© Red Bull Content Pool

Spannend – spannender – Spielberg. Der spanische WM-Leader Marc Márquez dominierte Trainings und das Qualifying und war drauf und dran seinen ersten MotoGP-Sieg in Österreich zu feiern. In der kompletten zweiten Rennhälfte lieferte er sich, nach schlechtem Start, einen Zweikampf am Limit mit Andrea Dovizioso, der mit einem kühnen Manöver zum Sieg preschte. Márquez’ Rechnung mit dem Red Bull Ring bleibt also weiter offen, was in Zukunft für eine Extraportion Zündstoff sorgen wird. Der Sieg war zu Greifen nah, aber dem Spanier blei-ben noch sechs Jahre Zeit für seine Revanche! Der Spielberg entwickelt sich zum Grand Prix mit dem entschei-denden Manöver in der letzten Kurve. Rennen mit Dramatik vom Start- bis zur Ziellinie sind somit garantiert und der Kurs für Tickets auf der Tribüne T10 steigt steil nach oben!

MotoGP 2019 l RED BULL RING l Stimmen nach dem Rennen l 11. August

ANDREA DOVIZIOSO (ITA/Ducati): „Geplant war dieser Move in der letzten Kurve nicht. In dem Moment habe ich mich so stark gefühlt, etwas Verrücktes gemacht und es ist aufgegangen. Ich war nicht schneller als Marc, aber ich hatte mehr Grip. Das ist es, was wir brauchen und es macht mich glücklich für Ducati. Wir brauchen diesen Sieg und diesen Sieg auf diese Weise!“

MARC MÁRQUEZ (ESP/Honda): „Es war ein großartiger Zweikampf. Wir respektieren uns sehr. In der letzten Kurve hat es eine leichte Berührung gegeben, aber das gehört zum Racing und ist genau das, was ich auch mag. Wir haben einen Fehler gemacht, die Bedingungen falsch eingeschätzt und nicht den richtigen Reifen gewählt. Nichts desto trotz ist Dovi ein super Rennen gefahren. In den letzten sechs, sieben Runden hat er mit mir gespielt. Er hatte bessern Grip am Kurvenausgang. Aber es sind wichtige WM-Punkte und wenn du den Titel gewinnst, redet am Ende niemand mehr von diesem Rennen – bis zum nächsten Jahr hier auf dieser Strecke.“


© Red Bull Content Pool

FABIO QUARTARAO (FRA/Yamaha): „Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir die ersten fünf Runden anführen werden. Als mich Dovi und Marc überholten, habe ich mein bestes gegeben, mit ihnen mitzuhalten. Ich war am Limit. In den letzten Runden war mein Reifen am Ende. Deshalb können wir mehr als zufrieden mit dem Podium sein!“

Rot-weiß-rote Gänsehaut

Dass sich die Tribünen des Red Bull Ring bei Motorsport-Großevents in rot-weiß-rote Fahnenmeere verwandeln, sorgte auch am MotoGP-Rennsonntag 2019 für Gänsehaut-Stimmung. Die Minuten bis zum Höhepunkt des Renn-Wochenendes ließen die Flying Bulls mit einer B25 Mitchell, einer F4U Corsair und einem Alpha-Jet sowie zwei Eurofighter bei einer beeindruckenden Air-Show im wahrsten Sinne des Wortes verfliegen. Während die Nationalflagge mit dem Red Bull Skydive Team über der KTM-Tribüne in die traumhafte Motorsport-Kulisse am Spielberg eintauchte, stimmten zehntausende Fans in die österreichische Bundeshymne ein.

Klingende Namen unter den MotoGP-Fans


© Red Bull Content Pool

Die Motorrad Weltmeisterschaft auf dem Red Bull Ring haben sich auch 2019 zahlreiche Persönlichkeiten der internationalen Sportwelt nicht entgehen lassen: Bernie Ecclestone, Andreas Herzog, Thomas Morgenstern, Franz Klammer, Matthias Walkner, Franky Zorn, Alisa Buchinger, Andreas Wellinger, Raimund Baumschlager, Hans Knauß, Julian Eberhard, Matthias Lanzinger, Nici Schmidhofer, Alexander Walke und Dr. Helmut Marko, der gemeinsam Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer die MotoGP-Sieger-Trophäen überreichte.

Tickets für 2020

Voraussichtlich von 14. bis 16. August 2020 wird der fünfte „Motorrad Grand Prix von Öster-reich“ auf dem Red Bull Ring ausgetragen. Tickets können sich Fans ab sofort unter www.projekt-spielberg.com/de/motogp/tickets sichern!

Projekt Spielberg