Sir Stirling Moss und der damalige Jaguar-Chef Dewis
© UnitedPictures | Zoom

Mille Miglia 2012: Sir Stirling Moss auf der Mille Miglia

(Speed-Magazin) Auch das Jaguar Heritage Racing ist bei der Mille Miglia 2012 (16. bis 20. Mai) mit drei legendären Fahrzeugtypen mit von der Partie: dem C-TYPE, dem MK VII und dem XK 120. Jaguar feiert damit zugleich das 60. Jubiläum einer der wichtigsten technischen Errungenschaften im Automobilbau: Auf der Mille Miglia 1952 setzte Jaguar als erster Automobilhersteller weltweit die Scheibenbremse in einem C-TYPE ein, der von Sir Stirling Moss und dem damaligen Jaguar Chef-Entwicklungsingenieur Norman Dewis gefahren wurde. Beide Rennlegenden stehen auch in diesem Jahr in einem C-TYPE am Start.

Jaguar Heritage Racing geht mit sechs Autos an den Start (3x C-TYPE, 2x XK 120, 1x MK VII). Erinnert werden soll damit an den Lauf von 1952, bei der erstmals ein C-TYPE mit einem Bremsscheiben-Prototyp fuhr. Dies war der erste Langstreckentest für die damals neue Technologie. Stirling Moss und Norman Dewis, die das Fahrzeug seinerzeit bewegten, sind heute 82 bzw. 91 Jahre alt. Nichtsdestotrotz sind sie auch in diesem Jahr an den Start der Mille Miglia gegangen, um die 1.000 Meilen durch Italien zu absolvieren. Der besondere C-TYPE XKC 005 war auch das erste Auto mit Bremsscheiben, das Ende 1952 mit Sir Stirling Moss am Steuer bei ein Sportwagen-Rennen in Reims gewann.

Für Moss hat die Mille Miglia besondere Bedeutung. 1955 gelang dem damals 25-Jährigen mit einer Zeit von zehn Stunden, sieben Minuten und 48 Sekunden ein Streckenrekord, der bis heute nicht geknackt wurde. Moss und die Startnummer 722 seines Mercedes 300 SLR sind in die Historie eingegangen. Abgeliefert hat der Engländer sein Meisterstück mit seinem Beifahrer Denis Jenkinson am 1. Mai 1955. Sie hatten die 1.000 Meilen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 157,65 km/h abgewickelt und fuhren an jenem Sonntag um 17 Uhr 29 über die Ziellinie.

Daisy Dukes