Wickens: "Mortara gehört zu den besten Fahrern in der DTM"
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Mercedes Fahrerlager-Geschichten - Robert Wickens: "Edoardo wird unsere Mannschaft voranbringen"

(Speed-Magazin.de) Hochspannung vor dem Finale: Mit einem Doppelsieg beim Grossen Preis von Brasilien in Sao Paulo bleibt der WM-Kampf bis zum Finale in Abu Dhabi spannend. Vorher geht es aber auf den legendaeren Stadtkurs in Macau...

StatAttack - Brasilien: Darauf musste Lewis Hamilton lange warten: In seinem zehnten Großen Preis von Brasilien auf dem Autodromo Carlos Pace erzielte der dreimalige Weltmeister am vergangenen Wochenende seinen ersten Sieg im Heimatland seines Idols Ayrton Senna. Es war sein 52. GP-Sieg und der neunte in dieser Saison. Sein Teamkollege Nico Rosberg rundete das erfolgreiche Wochenende für die Silberpfeile mit dem siebten Doppelsieg der Saison ab. Hamilton weist nun die zweitmeisten Siege aller Piloten in der Geschichte der Königsklasse des Motorsports auf. Nur Rekordweltmeister Michael Schumacher siegte öfter (91 Mal). Bereits am Samstag hatte sich Hamilton mit seiner 60. Pole Position in der Formel 1 in die Geschichtsbücher eingeschrieben. Damit liegt er hinter Schumacher (68) und F1-Legende Ayrton Senna (65) auf Rang drei der ewigen Bestenliste. Vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi (25.-27. November) steht Nico Rosberg mit sechs schnellsten Runden bereits als Gewinner des Fastest Lap Awards fest.


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Auf nach Macau! Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Dann treten die besten Formel-3- und GT-Piloten auf dem legendären Guia Straßenkurs in Macau gegeneinander an, um die Gewinner des FIA F3 World Cups und des FIA GT World Cups auszufahren. In beiden Kategorien treten die Titelverteidiger mit Mercedes-Power an: Felix Rosenqvist und Maro Engel. Der schwedische Mercedes-AMG DTM-Pilot könnte mit einer erfolgreichen Titelverteidigung sogar ein Novum schaffen und als erster Fahrer in der Geschichte des Macau Grand Prix dreimal in Folge gewinnen. In der Vergangenheit trugen sich in Macau bereits Formel-1-Stars wie Riccardo Patrese, Ayrton Senna, Michael Schumacher, David Coulthard und Ralf Schumacher in die Siegerliste ein.

Fragen an Robert Wickens

Robert, du testest diese Woche in Portimao. Wie lief es bislang für dich?
Robert Wickens: Das sind gerade aufregende Zeiten. Ich liebe es, ein Auto weiterzuentwickeln und das neue Reglement für die Saison 2017 gibt uns in dieser Hinsicht viele Möglichkeiten. Das finde ich unglaublich spannend. In dieser Testwoche haben wir es uns zum Ziel gesetzt, so viele Kilometer wie möglich zurückzulegen. Ich bin allein am ersten Tag 773 km gefahren. Das ist natürlich harte Arbeit, aber gleichzeitig auch sehr aufregend. Die neuen Reifen verhalten sich gut und sollten für spannende Rennen sorgen. Auch das Auto fühlt sich gut an, wenn man bedenkt, dass wir uns noch in einer frühen Entwicklungsphase befinden. Es sind noch sechs Monate, bis das Auto homologiert wird. Das stimmt mich momentan zuversichtlich.


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Du bist zuletzt auch ein Kartrennen in Las Vegas gefahren. Wie war das und wie ging es aus?
Robert Wickens: Wann immer es möglich ist, fahre ich liebend gerne wieder Kart. Glücklicherweise hat mein Bruder ein sehr erfolgreiches Kart-Team in Nordamerika. Somit wartet stets ein Kart auf mich, wenn ich die Zeit zum Fahren oder Testen finde. Das Rennen in Las Vegas hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe im Finale für rund zehn Runden geführt, aber leider fehlte mir das letzte Zehntel, um das Rennen zu gewinnen. Das Niveau im Kartsport ist wahnsinnig hoch und die Jungs fahren verdammt schnell. Für mich ging es vor allem darum, dort Spaß zu haben, und nicht das letzte Zehntel herauszuquetschen. Das gesamte Event ist aber einfach super. Du bist in Las Vegas und fährst auf einem Hotelparkplatz mit dem Las Vegas Strip im Hintergrund - das ist schon etwas Besonderes. Hoffentlich kann ich nächstes Jahr wieder mitfahren. Vielleicht klappt es dann ja mit dem Sieg.

Mit Edoardo Mortara steht ein Neuzugang für das Mercedes-AMG DTM Team bereits fest. Was sagst du zu seinem Wechsel?
Robert Wickens: Er ist eine super Verstärkung für unseren Fahrerkader. Nicht viele Leute wissen, dass Edo und ich in meiner halben Formel-3-Saison 2008 Teamkollegen waren. Damals habe ich ihn als einen sehr bodenständigen Menschen und echten Teamplayer kennengelernt. Jeder weiß, was für ein guter Fahrer er ist. Wir müssen vor Saisonbeginn immer eine Umfrage ausfüllen, von wem wir glauben, dass er im kommenden Jahr zu den Titelkandidaten zählen wird. Dabei müssen wir von jedem Hersteller einen Fahrer auswählen. In den vergangenen drei Jahren habe ich bei Audi jedes Mal Edoardo angekreuzt. Er gehört zu den besten Fahrern in der DTM und ich weiß aus unserer gemeinsamen Zeit als Teamkollegen, wie schnell er ist. Deshalb freue ich mich darauf, wieder mit ihm zusammenzuarbeiten. Ich bin sicher, dass er unsere Mannschaft voranbringen wird.

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