Durchbruch für amerikanisches Audi-Kundenteam in Kanada
© Audi Motorsport | Zoom

IWSC: Stevenson Motorsports feiert ersten Saisonsieg in der IMSA mit Audi

(Speed-Magazin.de) Während das Team Stevenson Motorsports mit dem Audi R8 LMS in Mosport gewann, fuhr das Team Racing One mit Niels Langeveld den ersten Sieg eines Audi-Kundenteams in der ADAC TCR Germany ein.

Audi R8 LMS (GT3)

Erster Saisonsieg für Stevenson Motorsports: In der IMSA WeatherTech SportsCar Championship fuhr das Audi-Kundensportteam Stevenson Motorsports im siebten Rennen zu seinem ersten Saisonsieg. Auf dem Kurs von Mosport in Kanada setzten sich die beiden Amerikaner Lawson Aschenbach/Andrew Davis im Audi R8 LMS nach 2:43 Stunden Fahrzeit mit drei Sekunden Vorsprung in der GTD-Wertung durch. Auf den ersten sieben Plätzen des umkämpften Langstreckenrennens kamen sieben verschiedene Marken innerhalb von nur zwölf Sekunden ins Ziel.

Chinesische GT-Meisterschaft 2017
Chinesische GT-Meisterschaft 2017
© Audi Motorsport
Voller Erfolg im Süden von China: Audi-Kundenteams in China freuten sich in Zhuhai über zwei Siege in zwei Rennen zur Chinesischen GT-Meisterschaft. Wang Liang/Martin Rump vom Team Kings Linky setzten sich im dritten Lauf vor Marchy Lee/Alex Au von Audi Hong Kong durch. Im vierten Lauf gewannen Melvin Moh/Eric Loh für Audi Hong Kong vor ihren Teamkollegen Marchy Lee/Alex Au sowie Wang Liang/Martin Rump. Alle Fahrermannschaften vertrauten auf den Audi R8 LMS.

Sieg in Hockenheim: Das Team HCB-Rutronik Racing feierte am fünften Rennwochenende der DMV GTC mit dem Audi R8 LMS mehrere Erfolge. Im ersten Sprintrennen in Hockenheim belegte Tommy Tulpe Platz zwei vor Teamkollege Fabian Plentz. Im zweiten Sprint fuhr Tulpe auf den dritten Platz. Im anschließenden einstündigen Dunlop-60-Rennen teilten sich Tulpe und Plentz ein Cockpit im Audi R8 LMS und feierten den Sieg mit 12,6 Sekunden Vorsprung.

Zwei Pokale in Australien: Zwei Kundenteams von Audi fuhren am vierten Rennwochenende der Australischen GT-Meisterschaft Pokale ein. Auf dem Straßenkurs von Townsville an der Ostküste des Landes fuhren Kelvin van der Linde/Geoff Emery im Audi R8 LMS des Teams Valvoline den zweiten Platz im zweiten Rennen ein. Duvashen Padayachee/Ash Walsh erreichten für das Team Supabarn Supermarkets im dritten Lauf einen weiteren zweiten Platz im Audi R8 LMS. Nach vier von fünf Veranstaltungen ist Geoff Emery bester Audi-Pilot in der Tabelle. Er liegt als Zweiter 28 Punkte hinter dem Führenden.

Zwei Podesterfolge in Spa: Bei einem Gaststart in der Britischen GT-Meisterschaft errang das Team WRT zwei Pokale. Die französisch-britische Fahrerkombination Alain Ferté/Stuart Leonard fuhr auf dem Kurs von Spa-Francorchamps zwei zweite Plätze im Audi R8 LMS ein. Im zweiten Rennlauf verpasste das Fahrerduo den Sieg nach einer Rennstunde um nur 0,294 Sekunden.\Audi RS 3 LMS (TCR)

Audi RS 3 LMS (TCR)

Erster Audi-Sieg in der ADAC TCR Germany: Niels Langeveld errang als erster Audi-Kunde einen Sieg in der ADAC TCR Germany. Der 29 Jahre alte Niederländer vom Team Racing One kam in Oschersleben mit den schwierigen Bedingungen der abtrocknenden Strecke am besten zurecht und kämpfte sich vom neunten Startplatz bis an die Spitze. Nach 18 Runden hatte er 4,4 Sekunden Vorsprung.

[Picture_2]Erfolg für Kevin Arnold in der DMV GTC: Nachwuchspilot Kevin Arnold aus Aichelau freute sich bei seinem Heimspiel in Hockenheim über Klassenerfolge in der DMV GTC. Der Rookie aus dem Audi Sport TT Cup gewann in beiden Rennläufen für das Team HCB-Rutronik Racing die Klasse 4 im Audi RS 3 LMS. Im Dunlop-60-Rennen bei der gleichen Veranstaltung teilte er sich das Cockpit mit Audi-Sport-Pilotin Rahel Frey und gewann ein weiteres Mal die Klasse 4.

Zwei Podiumsplätze in Portugal: Beim dritten Lauf zur TCR Portugal auf dem Kurs von Vila Real errang das Audi-Kundenteam S.C. Braga zwei Pokale. Patrick Cunha/Rafael Lobato mussten sich im ersten Rennen als Zweite nur um 0,238 Sekunden geschlagen geben. Im zweiten Rennen erreichten sie im Audi RS 3 LMS den dritten Platz.

Podium auf dem Nürburgring: Das Team LMS Engineering feierte einen Podiumserfolg beim vierten Rennwochenende der VLN Langstreckenmeisterschaft in der Eifel. Matthias Wasel/Marcus Löhnert/Christian Schmitz überquerte im Audi RS 3 LMS nach vier Rennstunden als Dritte die Ziellinie in der TCR-Klasse.

Podest in Schweden: Beim sechsten Lauf zur TCR Scandinavia in Falkenberg errang ein Audi-Pilot einen Podestplatz. Reuben Kressner fuhr im dritten Rennen auf den dritten Platz. Die Zieleinfahrt auf der 1,843 Kilometer kurzen Strecke war ein wahres Foto-Finish: Ganze 38 Hundertstelsekunden fehlten dem Schweden auf den Zweitplatzierten Robert Dahlgren, der seinerseits nur 48 Hundertstel hinter Gewinner Johan Kristoffersson ins Ziel kam.

Termine der nächsten Woche

15.-16.07. Yeongam (ROK), 5. und 6. Lauf Audi R8 LMS Cup

15.–16.07. Zolder (B), 16. bis 20. Lauf TCR Benelux

14.–16.07. Mugello (I), 7. und 8. Lauf Italienische GT-Meisterschaft

14.–16.07. Mugello (I), 7. und 8. Lauf TCR Italy

15.–16.07. Autopolis (J), 4. Lauf Super Taikyu Series

Audi Motorsport / ND