Die Tribünen waren voll beim Rennen in Monaco
© Jenzer Motorsport | Zoom

GP3 Series erstmals in Monaco - Die Resultate

(Speed Magazin) Monaco, das versprach Glamour und Prestige, aber unabänderlich auch erschwerte Bedingungen für die Teams. Das Fahrerlager der GP3 Series befand sich im Parkhaus des Stadions Louis II. Die Rennboliden fuhren im Defile den weiten Weg zur Boxengasse, gefolgt von den Reifen- und Material-Trolleys der Teams. Die Tribünen waren voll, denn gerade vorher hatte die GP2 ihr Quali absolviert. Unsere Fahrer, welche alle das erste Mal hier fuhren, sollten heute nicht zu viel riskieren und sich vor allem an die engen, und sehr anspruchsvollen Bedingungen der spektakulären Strecke gewöhnen. Hier endet der kleinste Fahrfehler sofort und unverzeihlich in den Leitplanken, und die beschädigten Autos müssen zeitaufwendig evakuiert werden. 

Rennen 1
Das erste Rennen in der Geschichte der GP3 Series hier in Monaco wurde in der Mittagshitze gestartet. Die Fahrer wussten, dass Ueberholen nicht einfach sein würde, und damit galt es, einen so guten Start wie möglich zu erwischen. Patric hielt seine Position, und Robert gelang es, sich direkt hinter Patric auf Platz 15 vorzuschieben. Jakub fiel auf den 25. Platz zurück. Im Rennen wurde hart gefahren, die Rundenzeiten waren sehr ausgeglichen, und keiner wollte ein allzu grosses Risiko eingehen. Ungefähr in der Mitte des Rennens geriet Patric vor der Rascasse Kurve stark auf die Kerbs, verlor einen kurzen Augenblick die Kontrolle und landete in den Leitplanken. Damit war sein Rennen leider vorzeitig zu Ende. Robert übernahm den 14. Platz, und fuhr diesen sicher über die Ziellinie. Jakub erreichte das Ziel ebenfalls, er wurde 22.

Schnellste Runde im Rennen: Kevin Ceccon (I) in 1:28.857

Rennen 2
Der Start zum 2. Rennen des Wochenendes wurde pünktlich gegeben und die ersten kamen gut weg. Dahinter ereignete sich ein Zusammenstoss von Buller mit Brundle. Der Safety Car wurde herausgeschickt, und die beschädigten Autos wurden sofort weggeräumt. Robert, welcher bereits einen sehr guten Start hingelegt hatte, befand sich nach dem Restart an 10. Stelle. Patric, welcher zuerst 18. war, rückte noch einen Platz und damit auf den 17. Rang vor. Jakub verbesserte sich vom 22. auf den 21. Platz. Das Feld kam in seinen Rhythmus, und obwohl Robert Druck auf Pal Kiss machte, sah er keinen einfachen Weg vorbei. Auch Patric, welcher dicht an Spavone dran war, sah keinen Sinn darin, ein grosses Risiko einzugehen. Jakub jedoch gelang es in der fünften Runde, an Jorda vorbei zu kommen. Damit war er 20. Es ging alles gut, bis Daly seine Angriffe auf Suranovich startete. Suranovich gab trotz beschädigtem Auto nicht auf, und Daly versuchte, mit allen Mitteln vorbei zu kommen. Dies führte zu einem haarsträubenden Unfall, von dem Daly zum Glück unverletzt hervor ging. Sein Auto war schwer beschädigt, und der Safety Car musste das Feld übernehmen. Da auch Teile der Abschrankung beschädigt waren, beschloss die Rennleitung den Abbruch des Rennens. Wir waren glücklich, dass alle unsere Autos unbeschädigt das Ziel erreichten.

Resultate Rennen 2
1. Marlon Stockinger (PHI) Status GP 21:37.673
2. Antonio Felix da Costa (P) Carlin Rückstand unter SC
3. Daniel Abt (D) Lotus GP Rückstand unter SC
10. Robert Visoiu (ROM) Jenzer Motorsport
16. Patric Niederhauser (CH) Jenzer Motorsport
20. Jakub Klasterka (CZ) Jenzer Motorsport

Jenzer Motorsport / J Patric