Monaco: Mick Schumacher in Kollision verwickelt
© SID | Zoom

Formel 2: Nach Kollision und Strafen: Mick Schumacher auf Rang 14 in Monaco

(Speed-Magazin.de) Mick Schumacher (20) hat beim chaotischen Formel-2-Hauptrennen in Monaco die Punkteränge zum dritten Mal in Folge klar verpasst. Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher kollidierte in der 20. Runde mit der vor ihm fahrenden Tatiana Calderon (Venezuela/Arden) und löste damit eine Rennunterbrechung aus.

Die Rennleitung machte den Rookie vom Prema-Team für den Vorfall verantwortlich, aufgrund einer Durchfahrtsstrafe und einer zusätzlichen Fünf-Sekunden-Zeitstrafe kam der 20-Jährige im Fürstentum nicht über Rang 14 hinaus. Von dieser Position geht Schumacher auch in das Sprintrennen der vierten Saisonstation am Samstag (17.15 Uhr).

Den Sieg nach 41 Runden sicherte sich der Niederländer Nyck de Vries (ART) vor dem Italiener Luca Ghiotto (Russian Time) und Nobuharu Matsushita aus Japan im Carlin. In der Gesamtwertung führt weiter der Kanadier Nicholas Latifi (DAMS), obwohl er als 13. ohne Punkte blieb.

Schumacher hatte sich für das Rennen im Fürstentum als Vierter und damit so gut wie nie zuvor qualifiziert. Sein bislang bestes Rennergebnis im Unterbau der Formel 1 ist ein fünfter Rang im April in Baku. Bereits bei den vorherigen beiden Rennen in Barcelona hatte Schumacher die Punkteränge verpasst.

SID