Baumann kann bereits erfolgreiche Erfahrung im Automobilsport vorweisen
© CMV | Zoom

Dominik Baumann - "Die Nordschleife ist einzigartig!"

(Speed Magazin) Obwohl erst 19 Jahre alt, kann Rennfahrer Dominik Baumann bereits einen sehr erfolgreichen Erfahrungsschatz im Automobilsport vorweisen. Nach seiner zweijährigen Ausbildung im ADAC Formel Masters belegte der junge Österreicher im Vorjahr den vierten Gesamtplatz im ADAC GT Masters als bester Mercedes-Benz Pilot und gewann die Teamwertung in der FIA GT3 EM mit Heico Motorsport.

Für seine Einsätze im ADAC Masters und der FIA EM reist Dominik Baumann zu den wichtigsten europäischen Rennstrecken, die der Youngster sehr schnell erlernt und meist mit einem guten Ergebnis wieder verlässt.

Die Nordschleife
Die Nordschleife
© Nurburgring
Eine der schwierigsten Rennstrecke dieser Welt bedarf jedoch einer besonderen Vorbereitung: Die in den 20er Jahren erbaute Nürburgring Nordschleife - auch bekannt als "Grüne Hölle" - steht neben den laufenden ADAC und FIA Meisterschaften derzeit für zukünftige Renneinsätze in der VLN und beim legendären 24h Rennen für Dominik Baumann auf dem Plan.

"Über die Nordschleife sind schon sehr viele Superlativen geschrieben worden und ich muss sagen, diese treffen alle zu", lautet ein erster Eindruck, den Baumann bei RCN (Rundstrecken-Challenge) Einsätzen gewinnen konnte.

"Ich absolviere zur Vorbereitung drei RCN Einsätze mit einem seriennahen Honda Civic und werde dann im August mit einem Porsche Cayman R für Mathol Racing zum ersten Mal bei einem VLN 6h Rennen an den Start gehen. Das große Ziel ist dann aber natürlich die Teilnahme am legendären 24h Rennen in 2013."

CMV / J Patric