Elia Erhart geht in einem Porsche in Baku an den Start
© EE | Zoom

City Challenge 2012: Elia Erhart startet in Baku

(Speed Magazin) Kaum ist seine Premierensaison im Porsche Carrera Cup beendet, steht für Elia Erhart ein weiteres motorsportliches Highlight auf dem Programm. Der 24-jährige Porsche-Pilot wird am kommenden Wochenende bei der City Challenge in Baku (Aserbaidschan) an den Start gehen. Nach drei Jahren Pause findet die Veranstaltung in diesem Jahr zum ersten Mal in Baku statt und soll den Zuschauern unter dem Motto „Motorsport, Kunst und Entertainment“ ein abwechslungsreiches Programm bieten. Die Fans erwarten spannende Zweikämpfe zwischen den Supersportwagen von Mercedes, BMW, Porsche, Lamborghini, Aston Martin und Ferrari.

In Baku wird Elia Erhart für das Team “MRS GT-Racing“ an den Start gehen. Die Mannschaft aus der Nähe von Ulm zählt seit Jahren zu den absoluten Porsche-Spitzenteams und konnte 2008 den Gesamtsieg im Porsche Carrera Cup erzielen. Wie schon in der gesamten Saison wird Elia Erhart auch in Aserbaidschan einen Porsche 997 GT3 Cup steuern. „Als die Anfrage vom MRS-Team kam, musste ich nicht lange überlegen“, freut sich der Röttenbacher. „Das wird ein riesiges Erlebnis!“ Auch

Die Vorfreude auf das Sprint- und Hauptrennen ist gross
Die Vorfreude auf das Sprint- und Hauptrennen ist gross
© EE
sein Teamchef Karsten Molitor ist gespannt auf das Wochenende: „Die Veranstaltung ist komplett professionell organisiert und wir erwarten ein spannendes Rennwochenende. Wir freuen uns, dass wir Elia Erhart für diese Herausforderung gewinnen konnten.“ Jeweils zwei Piloten teilen sich bei dem Einladungsrennen ein Fahrzeug. Nach zwei 90-minütigen Trainingssitzungen am Freitag werden am Samstag in zwei getrennten Qualifyings die Startpositionen herausgefahren. Am selben Tag fährt jeder der beiden Fahrer zusätzlich ein 30-minütiges Sprintrennen. Das Highlight ist das einstündige Hauptrennen am Sonntag, bei dem nach etwa einer halben Stunde ein Fahrerwechsel vollzogen wird.

Das Starterfeld der City Challenge weist neben vielen bekannten Piloten aus der internationalen Tourenwagen-Szene auch zwei ehemalige Formel-1-Piloten auf. Der Niederländer Jos Verstappen und Jacques Villeneuve, Weltmeister von 1997, werden auf dem Stadtkurs um den Sieg kämpfen. Elia Erhart wird allerdings kaum Chancen auf den Gesamtsieg haben. Mit seinem Cup-Fahrzeug stehen dem fränkischen Nachwuchstalent rund 50 PS weniger zur Verfügung als den Spitzenfahrzeugen der GT3-Kategorie.

Mit über zwei Millionen Einwohnern ist Aserbaidschans Hauptstadt Baku die grösste Stadt im gesamten Kaukasus. Bekanntheit in ganz Europa erlangte die Metropole als Austragungsort des “Eurovision Song Contest“ in diesem Jahr. Der ansprechende Stadtkurs, der exklusiv für die Veranstaltung angelegt wird, führt die Fahrer direkt am Regierungsgebäude vorbei. Der TV-Sender “Sport1+“ überträgt die Rennen am Samstag von 13:00 bis 14:50 Uhr und am Sonntag von 13:00 bis 14:30 Uhr live im Fernsehen.

EE / J Patric