Marc Marquez ist der erste MotoGP-Pilot, der den BMW M Award vier Mal gewonnen hat
© BMW | Zoom

BMW M Award 2016: Marc Marquez schreibt mit viertem Sieg in Folge

(Speed-Magazin.de) Marc Marquez war in der Saison 2016 zum vierten Mal in Folge der schnellste Qualifier in der MotoGPTM und ist nun alleiniger Rekordhalter – Offizielle Übergabe des Siegerfahrzeugs BMW M2 Coupe beim Saisonfinale in Valencia.

Marc Márquez hat seine Siegesserie im BMW M Award fortgesetzt: In der MotoGPTM-Saison 2016 war der Spanier erneut der schnellste Qualifier der Königsklasse und sicherte sich damit die begehrte Auszeichnung zum vierten Mal in Folge. In diesem Jahr wurde er für seine Leistungen im Qualifying mit einem BMW M2 Coupé in Long Beach Blue Metallic belohnt (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 185 g/km). Der BMW M Award wurde 2016 zum 14. Mal vergeben. Die BMW M GmbH, langjähriger Partner von MotoGP-Veranstalter Dorna Sports, trägt diesen besonderen Wettbewerb seit 2003 aus. Analog zur Punktevergabe für das Rennen erhalten die Piloten an jedem Grand-Prix-Wochenende Punkte für ihre Platzierungen im Qualifying. Der Sieger wird am Ende der Saison mit einem exklusiven und individuell gestalteten BMW M Automobil belohnt. Die offizielle Preisverleihung findet traditionell beim Saisonfinale der MotoGP statt. Das diesjährige Siegerfahrzeug wurde am Samstag im spanischen Valencia durch Carmelo Ezpeleta, CEO von Dorna Sports, und Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH, an Márquez überreicht.

Mit dem vierten Gewinn des BMW M Award in Folge hat Márquez erneut Geschichte geschrieben. Im Jahr 2013 war er der erste Rookie, der diese besondere Wertung für sich entschieden hat. Diesen Erfolg wiederholte Márquez 2014, und 2015 war er der erste Fahrer, der den BMW M Award in drei aufeinander folgenden Jahren gewann. Nun sicherte er sich seinen vierten Sieg in Folge – und ist damit auch alleiniger Rekordhalter, was die Anzahl gewonnener BMW M Awards angeht.

Das BMW M2 Coupé feierte im Januar dieses Jahres in Detroit seine Weltpremiere und sorgte auf Anhieb international für Aufsehen. Als BMW M2 MotoGP Safety Car ist das neue Hochleistungscoupé aus dem Hause BMW M in dieser Saison auch auf der Rennstrecke im Einsatz. Eine Rolle, in der das BMW M2 Coupé seine pure Kraft und Dynamik perfekt ausspielen kann. Die sportliche Coupélinie, muskulöse Formen und das fahrerorientierte Cockpit zeichnen auch das diesjährige Siegerfahrzeug im BMW M Award aus. Angetrieben wird das Hochleistungscoupé von einem 370 PS starken Reihen-Sechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie. Das BMW M Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) mit Drivelogic sorgt in allen Situationen für sportliches und souveränes Fahrzeughandling. Das BMW M2 Coupé mit M DKG beschleunigt in 4,3 Sekunden von 0 auf 100. Hinzu kommen zahlreiche Features, die den sportlich-athletischen Auftritt des Siegerfahrzeugs noch unterstreichen.

„Ich bin sehr stolz darauf, den BMW M Award in diesem Jahr erneut gewonnen zu haben“, sagte Márquez bei der Preisverleihung in Valencia. „Diese Auszeichnung ist unter uns MotoGP-Fahrern sehr begehrt, und für mich hat dieser Erfolg einen besonderen Stellenwert. Ich muss wirklich darüber nachdenken, meine Garage zuhause zu vergrößern. Ich freue mich schon darauf, hinter das Steuer des BMW M2 Coupé zu steigen – allerdings muss ich sagen, dass es bei uns in der Familie schon einen kleinen ‚Kampf’ um das Auto gibt. Denn meine Mutter und mein Bruder Alex wollen das BMW M2 Coupé auch unbedingt fahren.“

„Herzlichen Glückwunsch an Marc Márquez zu diesem Erfolg“, sagte Carmelo Ezpeleta, CEO von Dorna Sports. „Er ist nun alleiniger Rekordhalter in einem Wettbewerb, der auf eine lange und erfolgreiche Tradition zurückblickt. Dass der BMW M Award in diesem Jahr bereits zum 14. Mal vergeben wurde, zeigt, wie eng und stark unsere Partnerschaft mit der BMW M GmbH ist. Der BMW M Award ist ein fester Bestandteil der MotoGP geworden, und wir freuen uns bereits darauf, im kommenden Jahr mit der 15. Vergabe ein kleines Jubiläum zu feiern.“

„Marc Márquez ist der erste MotoGP-Pilot, der den BMW M Award vier Mal gewonnen hat, und dies auch noch in Folge. Seit 2013 hat er sich regelmäßig gegen seine sehr starke Konkurrenz durchgesetzt und als schnellster Qualifier der MotoGP sein großes Talent unter Beweis gestellt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Leistung und zu diesem historischen Erfolg“, sagte Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH. „Der BMW M Award hat für uns einen sehr hohen Stellenwert in unserer Partnerschaft mit Dorna Sports. Uns ist wichtig, die herausragenden Leistungen, die die besten Motorrad-Rennfahrer der Welt auf der Strecke zeigen, entsprechend zu würdigen. Deshalb legen wir großen Wert darauf, mit dem Siegerfahrzeug in jedem Jahr aufs Neue ein Highlight zu setzen. Das neue BMW M2 Coupé sorgt mit seiner Kombination aus Kraft, Dynamik und Agilität weltweit für Begeisterung, und wir sind überzeugt, dass Marc Márquez auch an diesem Hochleitungscoupé sehr viel Freude haben wird.“

Neben Márquez haben sich in der Geschichte des BMW M Award bisher fünf andere MotoGP-Piloten in die Siegerliste des BMW M Award eingetragen. Valentino Rossi und Casey Stoner haben die Auszeichnung je drei Mal gewonnen, Jorge Lorenzo hat sich den BMW M Award bisher zwei Mal gesichert, und Sete Gibernau sowie Nicky Hayden gewannen jeweils einmal.

BMW / DW