Technisches Know-how und Kundenorientierung im Fokus
© Audi | Zoom

Audi Twin Cup: Team aus Österreich holt den Service-Weltpokal

(Speed-Magazin)234 Audi-Techniker und -Serviceberater aus 41 Nationen waren in Berlin zusammengekommen, um im internationalen Finale des Audi Twin Cup den Service-Weltmeister zu küren. Service-Hauptstadt Berlin: Am vergangenen Wochenende konnte sich die deutsche Metropole mit einem weiteren Titel schmücken. 234 Audi-Techniker und -Serviceberater aus 41 Nationen waren an der Spree zusammengekommen, um im internationalen Finale des Audi Twin Cup den Service-Weltmeister zu küren. Herausragendes technisches Know-how und konsequente Kundenorientierung hieß auch in diesem Jahr die Erfolgsformel des Wettbewerbs – am überzeugendsten umgesetzt vom Team aus Österreich, dem Sieger des Audi Twin Cup 2012.

„Premium-Service ist eine Teamleistung. Wenn Techniker und Serviceberater Hand in Hand zusammenarbeiten, ihr Produktwissen und Gespür für den Kunden einbringen, dann wird der Werkstattbesuch zum Service-Erlebnis. Das hat der diesjährige Audi Twin Cup erneut unter Beweis gestellt“, sagte Bernd Hoffmann, Leiter Vertrieb Kundendienst und Original Teile der AUDI AG, anlässlich der Siegerehrung am Samstag in Berlin.

Bei der Service-Weltmeisterschaft der Vier Ringe messen sich jedes Jahr Techniker und Serviceberater internationaler Audi-Partnerbetriebe und demonstrieren in zahlreichen Disziplinen ihr Können. Von der kompetenten Fehler-Diagnose am Automobil über das persönliche Verhalten im Umgang mit dem Kunden bis zum optimalen Beheben des simulierten Fehlers: Der Audi Twin Cup stellt das gesamte Leistungsspektrum im Service auf den Prüfstand.

Für das internationale Finale in Berlin konnten in diesem Jahr 78 Teams aus 41 Nationen ihr Ticket lösen: Nach über einem halben Jahr intensiver Vorbereitung und harter nationaler Wettkämpfe hatten sie sich in ihren Landeswettbewerben mit weltweit insgesamt rund 3.000 teilnehmenden Teams aus mehr als 9.000 Technikern und Serviceberatern durchgesetzt.

Weltweit an die Spitze setzen konnte sich beim Audi Twin Cup 2012 das Team aus Österreich von Porsche Inter Auto aus Wien, dem Audi-Vorstandschef Rupert Stadler per Videobotschaft zu herausragenden Leistungen gratulierte. Zweiter wurde im Finale in der deutschen Hauptstadt das Team aus der Türkei von Doğuş Oto Maslak aus Istanbul. Die deutsche Mannschaft vom Autohaus Gehlert aus Freiburg holte den dritten Platz.

Der Audi Twin Cup wird seit 1996 ausgetragen. In diesem Jahr waren die Teams aus Indien und Taiwan erstmals beim internationalen Finale vertreten.

Audi / D. Dukes