Der heute 43 Jahre alte Ingenieur ist seit 2004 bei Audi Sport
© Audi Motorsport | Zoom

Audi Sport Manager Chris Reinke: Mit positiver Energie zum Ziel

(Speed-Magazin.de) Ob als Manager von Audi Sport, im Umgang mit den Rennfahrern oder als Gesprächspartner der Medien: Chris Reinke, der Leiter des Bereichs Le-Mans-Prototypen (LMP) von Audi Sport, ist im Fahrerlager in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC und beim Saisonhöhepunkt – den 24 Stunden von Le Mans – ein gefragter Mann.

Sein ansteckendes Lachen täuscht über seinen intensiven Arbeitsalltag hinweg: Als Leiter LMP ist Reinke für das gesamte Sportprototypen-Programm mit dem Audi R18 e-tron quattro verantwortlich. Er berichtet direkt an Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Das ist ein Full-Time-Job mit hoher Verantwortung, bei dem ich mich auf eine sehr starke und gut eingespielte Mannschaft verlassen kann“, umschreibt Chris Reinke seine Arbeit. „Dennoch gibt es immer wieder Unwägbarkeiten, zum Beispiel durch zeitliche oder logistische Bedingungen und durch technische Herausforderungen.“

Die großen Tests, alle Rennen, die tägliche Arbeitsbelastung durch das aktuelle Programm, der Austausch mit einem großen Team von Mitarbeitern, zugleich die Beschäftigung mit strategischen Grundsatzfragen und Zukunftstechnologie – sein Pensum ist enorm. Und es umfasst weitaus mehr als das, was sein Studium ausmachte: Chris Reinke ist Diplomingenieur für Fahrzeugtechnik und hat einen Bachelor of Engineering für Verbundwerkstofftechnik.

Der heute 43 Jahre alte Ingenieur ist seit 2004 bei Audi Sport. Seine Stationen: Von der Konstruktionsabteilung für Chassis-Struktur und Karosserie über die technische Projektleitung führte ihn sein Weg 2013 bis zur Gesamtprojektleitung der Le-Mans-Prototypen. „In der WEC ist der Wettbewerb jedes Jahr härter, besser, fordernder und öffentlichkeitswirksamer geworden. Das ist eine Herausforderung, die riesigen Spaß macht und viel positive Energie verlangt“, freut sich Reinke, auch wenn sein Arbeitsalltag dadurch immer intensiver wird. Den Ausgleich findet der Vater dreier Töchter am liebsten mit der Familie oder er hält sich mit Joggen und auf dem Mountainbike fit.

Audi Motorsport / MB