Dr. Helmut Stein auf der Rennstrecke
© Stefan Eckhardt | Zoom

ADAC Spa Race Festival: Über 100 Youngtimer beim Rennen der der Youngtimer Trophy in den Ardennen

(Speed Magazin) Über 100 YOUNGTIMER hatten den Weg zu den zwei Rennen der YOUNGTIMER TROPHY in den Ardennen gefunden.  Das Duell der Ford Escort RS 1600 Piloten prägte das erste Rennen im Rahmen des Spa Race Festival. Dieter Karl Anton (Österreich) behielt im Training die Oberhand und ging von der Pole Position aus vor seinen Markenkollegen Dr. Helmut Stein (Düsseldorf) und Dieter Dörrmann (Rheinstetten) in das 1h Rennen.

Nachdem sich Anton und Stein rundenlang einen tollen Fight lieferten und Dieter Karl Anton auch als Erster das schwarz-weiss karierte Tuch sah, musste sich dieser aber mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Der Österreicher war im Bereich der Boxenausfahrt falsch unterwegs und die Rennleitung musste somit eine Zeitstrafe aussprechen. Dieter Karl Anton aber nahm es mit Humor. Hinter den zwei schnellen Senioren komplettierte – wie schon im Vorjahr in Spa – Bastian Bender (Hagen) im

Dr. Armin Zumtobel im Porsche 935K3
Dr. Armin Zumtobel im Porsche 935K3
© Stefan Eckhardt
schnellsten BMW 2002ti das Podium. Hinter Uwe Klapproth (BMW 2002ti, Lippstadt) kam schon der vierfache Meister Olaf Rost (Solingen) als schnellster 1300er ins Ziel.

Da sage noch Einer, die Gruppe 5 Boliden halten kein 1h Rennen durch! Auf der sicher nicht gerade motorschonenden Strecke von Spa-Francorchamps waren sogar zwei der Boliden ganz vorne zu finden. Dr. Armin Zumtobel (Österreich) – hinter Polesetter Ralf Heisig (Königswinter) ins Rennen gegangen – setzte sich sofort an die Spitze und feierte im Porsche 935K3 eine Start-Ziel Sieg vor Ralf Heisig im Porsche 911 turbo. Im Laufe der 19 Runden brannte der Arzt aus dem Zillertal mit 2:37.944 auch die schnellste Runde der YOUNGTIMER in den Asphalt und feierte seinen zweiten Sieg im Lauf der Saison, nach dem er den Saisonauftakt in Hockenheim schon für sich entscheiden konnte. Der Sieger der ADAC 24h Classic, Michael Schrey (Wallenhorst, Porsche 911RSR) kam als bester Vertreter der verbesserten GTs vor seinen Klassenkollegen Edgar Salewsky (Porsche 911RSR, Aachen) und Artur Haas (Bickenbach), der mit der Chevrolet Corvette auf dem fünften Platz die Porsche Phalanx etwas brechen konnte, ins Ziel.

Stefan Eckhardt / J Patric