Eng und Collard im ADAC GT Masters zurück auf dem Podium
© BMW Motorsport | Zoom

ADAC GT Masters, International GT Open, BTCC und GT4 European Series: BMW Motorsport News

(Speed-Magazin.de) Ob in der DTM, in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den „BMW Motorsport News“ fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

ADAC GT Masters: Podesterfolg für das BMW Team Schnitzer.

ADAC GT Masters: BMW Team Schnitzer auf dem dritten Rang
ADAC GT Masters: BMW Team Schnitzer auf dem dritten Rang
© BMW Motorsport
Nach dem Sieg beim Saisonauftakt in Oschersleben (GER) hat das BMW Team Schnitzer am dritten Rennwochenende im ADAC GT Masters erneut den Sprung aufs Podest geschafft. Auf dem Red Bull Ring (AUT) konnten sich Lokalmatador Philipp Eng (AUT) und BMW Motorsport Junior Ricky Collard (GBR) im ersten Lauf am Samstag über den dritten Rang freuen. Collard, der sowohl das Qualifying als auch den Start im BMW M6 GT3 gefahren war, ging als Fünfter in den fünften Saisonlauf in Spielberg (AUT). Der BMW Motorsport Junior bewies seine Klasse, als er in der Frühphase des Rennens bereits eine Position gutmachen konnte. Er kam als einer der Ersten der Führungsgruppe an die Box. Auf Rang vier liegend übergab Collard das Fahrzeug an seinen Teamkollegen Eng. Nachdem alle Piloten ihren Stopp absolviert hatten, war das BMW Team Schnitzer zwischenzeitlich auf Rang acht zurückgefallen. Doch Eng bewies Kampfgeist, machte mit einigen sehenswerten Manövern Position um Position gut. Elf Minuten vor Schluss musste das Rennen dann zunächst abgebrochen werden, nachdem ein Fahrzeug infolge eines Unfalls mitten auf der Start-Ziel-Gerade liegengeblieben war. Nur wenige Minuten nach dem Re-Start setzte Eng zum entscheidenden Überholmanöver an und schob sich nach einer erneut fahrerisch herausragenden Leistung auf den dritten Platz nach vorn.

Kurz vor Rennende kam das Safety Car infolge eines weiteren Zwischenfalls erneut auf die Strecke. Der Lauf wurde nicht mehr freigegeben, sodass dem BMW Team Schnitzer der zweite Podesterfolg der laufenden Saison nicht mehr zu nehmen war. Im zweiten Rennen des Wochenendes erreichte das Duo Eng/Collard den fünften Platz und behauptete damit Rang zwei in der Gesamtwertung. Erstmals in dieser Saison war ein zweiter BMW M6 GT3 im Feld des ADAC GT Masters vertreten. Jakub Knoll (CZE) und Michael Fischer (AUT) kamen am Samstag auf dem 17. Rang ins Ziel. Im Sonntagsrennen belegten die beiden Fahrer von Šenkýř Motorsport Motorsport den 22. Platz.

International GT Open: Erster Saisonsieg für den BMW M6 GT3.
Das BMW Team Teo Martín hat am Wochenende in der International GT Open seinen ersten Saisonerfolg gefeiert. Die dritte Veranstaltung des Jahres wurde auf dem „Circuit Paul Ricard“ (FRA) ausgetragen. Victor Bouveng (SWE) und Fran Rueda (ESP) waren am Sonntag im BMW M6 GT3 von Position vier ins Rennen gegangen und machten nach einer fahrerisch wie teamtaktisch herausragenden Leistung den Sieg im Fahrzeug mit der Startnummer 65 perfekt. Vor zwei Wochen hatte das Duo Bouveng/Rueda beim Lauf in Spa-Francorchamps (BEL) bereits den ersten Podesterfolg für das BMW Team Teo Martín gefeiert, als sie als Zweite auf das Treppchen stiegen. Im ersten Lauf in Paul Ricard am Samstag kamen Bouveng und Rueda nach toller Aufholjagd von Startplatz 14 auf dem fünften Rang ins Ziel. Großes Pech dagegen hatte BMW Werksfahrer Augusto Farfus (BRA) bei seiner Premiere in der International GT Open. In beiden Rennen mussten der DTM-Fahrer und sein Teamkollege Lourenço Beirão (POR) das Fahrzeug frühzeitig in der Garage abstellen. Im ersten Lauf hatte Farfus nach dem Start sofort die Führung übernommen und diese bis zum Boxenstopp verteidigt, ehe er aufgeben musste.

BTCC: Sieg für Turkington und Meilenstein für West Surrey Racing.

© BMW Motorsport
Historischer Erfolg für das Team West Surrey Racing in der British Touring Car Championship (BTCC): Mit Platz eins im zweiten Lauf am Sonntag in Croft (GBR) hat Colin Turkington (GBR) den insgesamt 75. Sieg für die Mannschaft aus Sunbury-on-Thames (GBR) in der BTCC gefeiert. Es war zugleich der 50. Sieg von West Surrey Racing mit BMW. Bereits im ersten Rennen hatte Turkington als Zweiter den Sprung aufs Podest geschafft. Im dritten Lauf wurde er Sechster. Eine beeindruckende Serie hat auch sein Teamkollege Rob Collard (GBR) vorzuweisen. Nach seinem dritten Platz im zweiten Rennen in Croft ist er der einzige Fahrer in der BTCC, der an allen Wochenenden der Saison 2017 mindestens einmal auf dem Podium stand. In den weiteren Rennen kam er im BMW 125i M Sport auf den Rängen vier und acht ins Ziel. Andrew Jordan (GBR), der 2010 in Croft seinen ersten BTCC-Sieg überhaupt hatte feiern können, belegte die Positionen sechs, fünf und sieben.

GT4 European Series: Doppelter Erfolg für Ekris Motorsport.
Im Rahmen des ADAC GT Masters war an diesem Wochenende auch der Northern Cup der GT4 European Series in Spielberg (AUT) zu Gast. In beiden Läufen auf dem Red Bull Ring (AUT) waren Ricardo van der Ende (NED) und Max Koebolt (NED) von Ekris Motorsport nicht zu schlagen. Sowohl im Samstags- als auch im Sonntagsrennen standen sie als Sieger ganz oben auf dem Treppchen. Damit führen die beiden Fahrer den Silver Cup mit 119 Punkten souverän an. Auch bei den Teams steht Ekris Motorsport nach diesem Wochenende mit ebenso vielen Zählern an der Spitze der Wertung.

BMW Motorsport / ND