Teilerfolg für Mike Golla beim Memoriel in Kerpen
© Andreas Golla | Zoom

Thomas Knopper Memoriel in Kerpen: Teilerfolg für Mike Golla

(Speed-Magazin.de / Thomas Knopper Memoriel in Kerpen) Endspurt für den 16-jährigen Mike Golla bei dem Thomas Knopper Memoriel in Kerpen. Nach einer sehr anstrengenden Saison sicherte sich Mike nur den 11. Platz. 

Es war das erste Memoriel Rennen für Mike, und es hätte so gut ausgehen können. Nach einem 14. Platz im Zeittraining hat Mike seine Position nochmals verbessert und fuhr im 1. Vorlauf auf trockener Strecke den 8. Platz ein. Doch im 2. Vorlauf geschah es: Mike musste das Kart nach 3 Runden aufgrund eines Technischen defektes abstellen.

Mike Golla:
Mike Golla: "Die Top 10 wären aufjedenfall drinnen gewesen!"
© Andreas Golla
Zu seinem Gunsten wurden beide Vorläufe summiert, woraufhin der 18. Startplatz für das Pre-Finale für ihn heraussprang. Trotzalldem musste Mike nun Soviel Plätze gut machen wie es die Renndauer erlaubte. Nach 14 Runden hat er sich schliesslich als 12. platzieren können. „Es war noch mehr möglich, doch die Gruppe, in der ich fest hing, hat sich zu früh getrennt“, so Mike, nach seinem durchaus starken Rennen. Das Wetter war das ganze Wochenende über Sommerlich warm, bis das ein kurzer, heftiger Regenschauer die Strecke komplett nass machte. Somit wurde das Finale mit Regenreifen gefahren. Mike´s Parade Bedingungen, doch der Spass ging nach Hinten los. Nachdem sich Mike in den ersten Runden auf Platz 6 vormogeln konnte, musste er im Rennverlauf einige Positionen abgeben. Der Grund war nach Aussagen von Mike, die schon ohnehin verbrannten Regenreifen, die kaum Grip boten. Doch Mike schlug sich wacker und konnte das Rennen als 11. beenden. „Wir sind zwar nicht mit der Erwartung angekommen, nicht in die Top 10 zu kommen, aber bei diesem International Besetztem Feld darf man sich auch nicht zuviel Hoffnung machen, wobei die Top 10 aufjedenfall drinnen gewesen wären“, berichtet uns Mike am Tagesende.

"Ich bin meinen Sponsoren sehr dankbar das sie mich zudem gemacht haben, der ich heute bin. Demnach ein grosses Dankeschön an meinen Teamchefs Gerhard Noack und Marco Di Martino, meinen Fitnesstrainern Peter Stollwerk und Sepp, meinen Sponsoren SEM und Pixogram, sowie unserem Top Fotografen Heinrich Frantzen." Für die nächste Saison hat Mike vor, erneut an den ADAC Kart Masters teilzunehmen, sowie einige Internationale Rennen zu bestreiten. Mike wird ebenfalls das ein oder andere Wochenende in Italien verbringen, um sich dort intensiv auf das bevorstehende Rennen in Lonato (I) vorzubereiten.

Andreas Golla / J.M