Lena Heun gewinnt den Silberpokal von Deutschland
© Lena Heun | Zoom

Silberpokal von Deutschland: Lena Heun - Sind die Kerle platt wie Teller, war das Mädchen wieder schneller!

(Speed Magazin) Am vergangenen Wochenende wurde im badischen Urloffen bei Offenburg, vom 20.-21.10.2012, der "Silberpokal von Deutschland" ausgetragen. Bei diesem Einladungsrennen werden die jeweils Topplatzierten sämtlicher Landes und Regionalserien aus ganz Deutschland zur Teilnahme eingeladen. Lena Heun konnte sich durch ihren Vizemeistertitel beim Rhein Main Kart Cup für die Teilnahme qualifizieren. Gestartet ist Lena Heun in der Kart Königsklasse, der Getriebeklasse KZ2. Diese 6 Gang Getriebekarts, mit gut 50 PS, haben Beschleunigungswerte die Formelfahrzeugen in nichts nachstehen. Je nach Getriebeübersetzung sind Beschleunigungswerte von 0 auf 100 km/h in etwa 3 Sekunden möglich.

Bei schönsten Herbstwetter und viel Sonnenschein fand diese Veranstaltung unter besten Voraussetzungen statt. Lena Heun reiste nach ihren, in den letzten Wochen erfolgreichen Teilnahmen in der Formel Renault Serie, hochmotiviert nach Urloffen. Ihr Ziel war es, nach dem unglücklich verpassten Meistertitel im Rhein Main Kart Cup, hier zum Jahreshöhepunkt noch einmal zu zeigen was in ihr steckt.

Das gelang mit Bravur. Im Zeittraining verpasste Heun zwar noch mit zwei hundertstel Sekunden die Poleposition, allerdings

Sind die Kerle platt wie Teller, war das Mädchen wieder schneller!
Sind die Kerle platt wie Teller, war das Mädchen wieder schneller!
© Lena Heun
konnte Heun das bereits im Prefinale am Sonntagvormittag korrigieren. Ein blitzsauber herausgefahrener Start Ziel Sieg bedeutete für den Finallauf am Sonntagnachmittag den Start von der Poleposition. Auch hier konnte Lena dann die komplett männliche Konkurrenz in Schach halten und den zweiten Start Ziel Sieg des Tages einfahren.

Somit hat Lena Heun zum Saisonabschluss noch den begehrtesten Titel des Jahres, "Sieger Silberpokal von Deutschland" in der Königsklasse einfahren können. Erstmalig, seit der Silberpokal von Deutschland durchgeführt wird, ist es einer Frau gelungen die Königsklasse der Getriebekarts für sich zu entscheiden. Eine Spitzenleistung.

Alle Fahrer des Teams schafften es in die Top 10. Stefan Kaiser konnte sich nach einem 9. Platz im Qualifying bis auf Platz 6 vorarbeiten. Emil Kerman startete von Platz 12 und durchquerte das Ziel als Neunter.

Lena Heun bedankt sich für die tolle Unterstützung von Teamchef Daniel Mazur: "Ich hätte nicht gedacht, dass die Saison 2012 eine meiner erfolgreichsten wird. Geplant war, den Rhein Main Kart Cup erfolgreich mit dem Team MKII zu absolvieren. Dass ich zusätzlich zum Vizemeister noch die Möglichkeit bekomme an zwei Rennen in der internationalen Formel Renault 2.0 teilzunehmen und letztlich noch den Silberpokal von Deutschland gewinne, setzt dem ganzen das i-Tüpfelchen. Ich hoffe und wünsche mir, dass es auf diesem Wege weiter geht und ich bis zur Saison 2013 die nötigen finanziellen Mittel zur Teilnahme am Formel Renault 2.0 Northern European Cup zusammen bekomme.

Lena Heun / J.M