Dennis Anoschin bestimmte das Tempo in der KF2
© Storch Motorsport | Zoom

ADAC Kart Maters: KF2 - Siege für Anoschin und Zimmermann

(Speed Magazin) Die ADAC Stiftung Sport Förderpiloten Dennis Marschall (Eggenstein/TB Motorsport Racing Team), Tim Zimmermann (Langenargen/RS Motorsport) und Dennis Anoschin (Wiesbaden/Storch Motorsport) bestimmten das Tempo in der KF2. Mit zwei Vorlaufsiegen führte Marschall das Klassement am Sonntagmorgen an. Seine gute Vorstellung blieb aber unbelohnt. Bei einem Unfall im Rennen zog er sich eine Prellung an seiner Hand zu und musste auf einen Start im zweiten Durchgang verzichten.

Den Sieg im ersten Wertungslauf machten Daniil Pronenko (Evpatoria/Anton Chupinin), Anastasia Mironova (Krasnodar/Anton Chupinin) und Dennis Anoschin unter sich aus. In einer starken Anfangsphase kämpfte sich Anoschin auf Platz eins, musste aber nach nur wenigen Runden Pronenko und Mironova ziehen lassen. Zu Rennhalbzeit hatte die beiden schon ein deutliches Polster herausgefahren. Doch Anoschin liess nicht locker, verkürzte seinen Rückstand und eroberte sich mit einem fairen Manöver die Spitzenposition zurück. Bis zum Überqueren der Ziellinie sollte sich daran nichts mehr ändern und die Freude war gross: "Endlich ist der Knoten geplatzt. Die erste Jahreshälfte war nicht immer einfach für uns. Gemeinsam mit meinem Team Storch Motorsport haben wir aber nie aufgegeben und dürfen nun die Lorbeeren ernten." Im Gerangel um Rang zwei setzte sich schlussendlich Mironova gegen Pronenko, David Detmers (Neusiedl a.d. Zaya/KSM Racing Team) und Mario Ljubic (Lichtenstein/TR Motorsport) durch.

Das zweite Rennen begann ebenfalls gut für Anoschin. Noch in der Startphase fuhr er eine kleine Lücke heraus und suchte sein Glück in der Flucht nach vorne. Doch von hinten drohte mit Tim Zimmermann Gefahr. Sechs Runden vor Rennende hing er an der Stossstange des Wiesbadeners und ging nur kurze Zeit später an ihm vorbei. Damit war für Zimmermann der Weg frei zum ersten KF2-Sieg. Anoschin machte den Doppelerfolg für die Förder-Piloten der ADAC Stiftung Sport perfekt. Als Dritter stand Marek Böckmann ebenfalls auf dem Siegerpodium. Rang vier sicherte sich Manuel Valier (München/Mach1 Motorsport) vor Anastasia Mironova und dem Gesamtführenden Lucas Speck (Haan/Mach1 Motorsport) auf Platz sechs. Sieger Tim Zimmermann war im Ziel ganz aus dem Häuschen: "Ich war mir sicher, dass es dieses Wochenende zum Sieg reicht. Wir waren schon in den Vorläufen und dem ersten Rennen auf Augenhöhe mit den Führenden. Nun bin ich gespannt, bei der letzten Veranstaltung in Wackersdorf ist noch alles möglich."

ADAC / J Patric