Loris Prattes vom Pech verfolgt in Kerpen
© Sven Heidfeld | Zoom

ADAC Kart Masters: Loris Prattes vom Pech verfolgt in Kerpen

(Speed-Magazin.de / ADAC Kart Masters) Hoch motiviert, reiste der von RMW Motorsport gemeldete junge Neuhemsbacher Loris Prattes nach Kerpen, um dort bei der ADAC Kart-Masters mit einem guten Ergebnis unter den Top 10 bei den IAME X30 Junioren zu glänzen. Bei den freien Trainingsläufen am Freitag, konnte Loris das Tempo der Spitzenfahrer problemlos mitgehen, eine gute Ausgangsposition für das Zeittraining am Samstag, wo Loris Prattes mit nur 1,5/10 auf den Führenden eine hervorragende sechste Startposition einfuhr.

Der Wettergott zeigte sich bereits am Samstag wieder mal von seiner besten Seite und bescherte den X30 Junioren pünktlich zu Rennbeginn des ersten Heats, einen kräftigen Regenschauer. Loris liess sich jedoch nicht davon beeindrucken und zeigte wieder mal sein Können im Regen und steuerte einen sicheren 2. Platz an. Leider drehte sich Loris in der letzten Runde, fiel auf die 10. Position zurück, konnte aber nochmals auf den letzten Metern 5 Konkurrenten überholen und einen 5. Platz über die Ziellinie retten. Im zweiten Heat startete Loris wieder von der sechsten Positions aus ins Rennen, wurde aber leider in der ersten Kurve hinten getroffen, drehte sich und konnte erst als Letzter das Rennen wieder aufnehmen.

Von der 34. Position arbeitete er sich Runde um Runde durch das Feld und erreichte im zweiten Heat trotzdem noch einen sehr guten 15.Platz. Insgesamt bedeutete das für die Startaufstellung zum ersten Wertungslauf der ADAC Kart-Masters der 8. Startplatz. Trotz seinem Missgeschick beim ersten Regenrennen, zeigte sich Loris Prattes am Samstagabend sehr zufrieden und zuversichtlich für die Rennen am Sonntag.

Leider wurden die Erwartungshaltungen am Sonntag recht schnell gedämpft! Beim Start zum ersten Rennen sprang sein Motor nicht an! Alle Versuche von Mechaniker Norbert, der an diesem Wochenende Loris wieder ein perfektes Kart auf die Räder stellte, halfen nichts. Loris musste schweren Herzens zusehen, wie seine Kontrahenten ihr Rennen absolvierten.

In der verbleibenden Pause zum zweiten Rennen, wurde der komplette Motor gewechselt. Loris startete aus der letzten Reihe von der 34. Position aus in ein weiteres Regenrennen wo er bereits nach wenigen Runden erhebliche Probleme mit den Regenreifen bekam. Das Kart rutschte nur und war fast unfahrbar und am Ende war es leider nur ein enttäuschender 24. Platz. So hatte sich Loris Prattes das Wochenende in Kerpen nicht vorgestellt. In Wackersdorf beim Finale der ADAC Kart-Masters, will er jedoch wieder angreifen und dort unter die Top 10 fahren.

Sven Heidfeld / J.M