WM-Strecke begrüßt beste Piloten der Regionalserien
© ADAC | Zoom

ADAC Bundesendlauf zu Gast in Wackersdorf

(Speed-Magazin.de) Das Prokart Raceland Wackersdorf ist am kommenden Wochenende Schauplatz des traditionsreichen ADAC Kart Bundesendlaufes. Zum 37. Mal treffen die besten Kartfahrer der vier ADAC Regionalserien Nord, Ost, Süd und West aufeinander und kämpfen in der Oberpfalz um die prestigeträchtigen Siege. Ausgetragen wird der Bundesendlauf in diesem Jahr durch den OC Würzburg e.V. 

Die ADAC Regionalserien NAKC, OAKC, SAKC und WAKC bilden die Basis im Kartsport und sind die Vorstufe zum bundesweiten ADAC Kart Masters. Zum Jahresende treffen traditionell die besten Fahrerinnen und Fahrer der vier Regionen zum ADAC Kart Bundesendlauf zusammen und kämpfen um die renommierten Titel. Mit 128 Teilnehmern sind die ausgeschriebenen Klassen Bambini light, Bambini, RK1, World Formula, OK Junior, X30 Junior, X30 Senior, X30 Super, KZ2 und KZ2 Gentlemen auch diesmal hochkarätig besetzt.

Der Austragungsort hätte in diesem Jahr nicht besser gewählt werden können. Erst vor wenigen Wochen waren die weltbesten Kartfahrer zur Schaltkart-Weltmeisterschaft auf dem 1.190 Meter langen Kurs zu Gast. Das Prokart Raceland Wackersdorf gehört zu den modernsten Kartrennstrecken Europas und bietet eine perfekte Kulisse für das Finale der ADAC Regionalserien. Bereits zum 37. Mal findet der ADAC Bundesendlauf statt und war in der Vergangenheit schon mehrmals Ausgangspunkt für erfolgreiche Motorsportkarrieren.

Von den Jüngsten in der Klasse Bambini light (ab 8 Jahre) bis hin zu den renommierten Fahrern in der Schaltkart-Kategorie KZ2 Gentlemen (ab 30 Jahre) starten am kommenden Wochenende alle Altersklassen. Im Jahresverlauf absolvierten die Teilnehmer bis zu sechs Veranstaltungen in ihren Regionen - nur die besten Piloten treffen nun in der Oberpfalz aufeinander und kämpfen an beiden Renntagen um die begehrten Titel.

Bereits am Samstag wird auf dem Kurs in Wackersdorf Rennaction geboten. Nach dem Zeittraining (ab 11:30 Uhr), geht es in 14 Vorläufen (ab 14:05 Uhr) um die Startaufstellungen für die Finalrennen am Sonntag ab 09:45 Uhr.

ADAC / JM