24 Stunden Kart Rennen Leipzig (Sax Racing) vom 24. bis 26. Januar 2014
© Ralph Monschauer | Zoom

24 Stunden Kart Rennen Leipzig 2014: Eusterracing hofft auf vorderen Platz bei 24h Leipzig

(Speed-Magazin.de / 24h Kart Rennen Leipzig) Erfahrene Piloten gehen beim Team Eusterracing bei den 24 Stunden von Leipzig an den Start. “Wir wollen natürlich gerne das Rennen gewinnen, sonst würden wir nicht antreten, aber wir wissen auch, das ein vorderer Platz in diesem starken Feld ganz bestimmt nicht einfach sein wird“, erklärt Teamchef Michael Eusterholz, der mit seinem Stellvertreter Volker Franz für die Leitung zuständig ist. Das Team Eusteracing kommt aus dem baden-württembergischen Waldshut und wurde 2012 Vizemeister bei der Süddeutschen Hallenkartmeisterschaft (SHM).

2013 hat man an der "DKS die Kartserie" teilgenommen und zwei von fünf Läufen gewonnen. Damit beendete man die Serie als Zweiter. Dazu nahm man an verschiedenen Langstreckenrennen teil. So den 24h von Eiselfing (Platz 2), den 12h von Landsberg (Sieg) und sporadisch an den 9 Stunden Rennen der CCKC mit dem 3. Platz im Finale. „Ziel im Jahr 2013 war es beim GTR-Finale teilzunehmen“; so Eusterholz. „Nach Abschluss aller Saisonrennen erreichte man dies als Dritter.“

Was die Fahrer betrifft, so gibt es erfahrene Piloten. Der erfahrenste ist Thomas Schaller. Er fuhr seit 2006 alle Rennen und gewann 2007 mit Mazda Racing Team G & F und 2010 mit Need for Speed Schubert. Dazu kommt der schnelle Marcel Schlenker, der bis auf 2006 auch an allen Rennen teilgenommen hat und ebenfalls 2010 mit Need for Speed gewann. Sebastian Papke ist amtierender Europameister im Indoorkarting, Marco Biland Indoor-Langstreckenexperte aus der Schweiz. Genauso wie Anton Hahnenkamm, der noch DKS-Champion 2013 ist. Weiterhin dabei ist GTC-Fahrer Maximilian Barth, der in der CCKS der beste Pilot mit den meisten Pole Positions und schnellsten Rennrunden ist. Und um auch nichts dem Zufall zu überlassen, hat man mit Nikolas Franz und Steven Grafenhorst zwei Ersatzfahrer.

Eusterracing
Thomas Schaller
Marcel Schlenker
Sebastian Papke
Marco Biland
Anton Hahnenkam
Max Barth

Teamchefs: Michael Eusterholz
Stellvertreter: Volker Franz

Ralph Monschauer / J.M