zur Startseite

DTM bis mindestens 2014 in der ARD - Option für ein weiteres Jahr

Adrien Tambay, Mike Rockenfeller & Bruno Spengler

29.04.2012 (Speed Magazin) Pünktlich zum Saisonstart der DTM auf dem Hockenheimring gibt es für die Fans der populärsten internationalen Tourenwagenserie eine erfreuliche Nachricht: Die langjährige Kooperation zwischen dem DTM-Rechteinhaber und -vermarkter ITR e.V. und Fernsehpartner ARD wurde um zwei weitere Jahre verlängert. Damit ist die DTM in Deutschland mindestens bis Ende 2014 weiter live im „Ersten“ zu sehen - ganz ohne Werbeunterbrechungen und mit einem deutlich erweiterten Sendekonzept. Für 2015 wurde zudem eine Option vereinbart.



DTM: DTM Rennsonntag in Hockenheim
DTM Rennsonntag in Hockenheim DTM Rennsonntag in Hockenheim DTM Rennsonntag in Hockenheim DTM Rennsonntag in Hockenheim DTM Rennsonntag in Hockenheim



„Langfristig ausgelegte Partnerschaften sind ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs der DTM. Das gilt sicherlich auch bei der Fernsehpräsenz unserer Serie“, erklärt Hans Werner Aufrecht, Vorstandsvorsitzender des ITR e.V. „Die Fernsehzuschauer in Deutschland wissen, dass sie mit der ARD in der ersten Reihe sitzen, wenn es um die DTM geht. Das wird in den kommenden Jahren weiterhin der Fall sein, zumal die ARD ihre Aktivitäten rund um die DTM deutlich ausbauen wird.“

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir die Rechte für dieses Premiumprodukt erneut erwerben konnten und somit unsere langjährige erfolgreiche Partnerschaft mit der DTM fortsetzen können. Wir werden weiter Gas geben, damit die Motorsportfans auch in Zukunft große Freude an unserer umfassenden Berichterstattung von dieser großartigen Rennserie haben werden, die durch die zusätzliche Teilnahme von BMW als drittem Hersteller noch mehr Spannung verspricht“, sagt ARD Programmdirektor Volker Herres und verweist auf die große Bedeutung der Kooperation für die ARD. „Die DTM ist ein wichtiger Bestandteil unserer vielfältigen Sommersport-Berichterstattung. Vom großen Publikumsinteresse an der DTM profitieren auch die Übertragungen der weiteren Sportarten wie Schwimmen, Leichtathletik, Triathlon oder Rudern.“

Bereits seit dem Re-Start der DTM im Jahr 2000 ist die ARD als Fernsehpartner erfolgreich an Bord. Seit der Saison 2005 hat die ARD die Exklusivrechte für die Live-Übertragungen der DTM in Deutschland. In der vergangenen Saison zeigte die ARD erstmals alle Live-Bilder von den Qualifyings und Rennen der DTM in High-Definition-Qualität. Mit hochwertiger Übertragungstechnik, aufwändiger Kamera Technologie und fachlicher Kompetenz bringt die ARD die Faszination der erfolgreichen Tourenwagenserie auf die Bildschirme. Dabei werden die spannenden Duelle auf dem Asphalt genauso dokumentiert wie die Präzisionsarbeit in der Boxengasse oder die Emotionen bei der Siegerehrung. Personality-Stories, interessante Reportagen und Technik-Features runden die DTM Berichterstattung im „Ersten“ ab. Darüber hinaus sorgt die ARD mit der beliebten ARD Chartshow bei den deutschen DTM Veranstaltungen für hochkarätige musikalische Unterhaltung im Fahrerlager.


DTM / J Patric

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse | Bildergalerie


EuroSpeedway Lausitz
Freies-Training >> Ergebnis
Qualifying >> Ergebnis
Startaufstellung >> Ergebnis
Rennen >> Ergebnis

DTM Liveticker

14:55 Uhr: Das war das vierte Rennen der Saison 2013 mit dem ersten Saisonsieg für Mercedes. Wir melden uns in 4 Wochen mit dem Liveticker zurück, dann fährt die DTM auf dem Norisring. Hier finden sie schon einen Vorabbericht zum Rennen auf dem Lausitzring.
14:46 Uhr: Die Top 10 des Rennens auf dem Lausitzring:
1. Paffett
2. Rockenfeller
3. Vietoris
4. Wickens
5. Green
6. Juncadella
7. Spengler
8. Ekström
9. Mortara
10. Merhi

14:44 Uhr: Ekström kann in der letzten Links noch einmal neben Spengler ziehen, doch der Kanadier kann drei Hundertstel ins Ziel retten.

Zum DTM Liveticker
Fotogalerie

DTM Lausitzring 2013 - Training und Qualifying

DTM Lausitzring 2013 - Rennsonntag

DTM Spielberg 2013 - Rennsonntag

Mehr Fotos
Die Mobile-App von Speed-Magazin.de